Ostersonntag ist Motorradgottesdienst in Husum
27. März 2018
„Dem Leben ein Lied singen“ – unter diesem Motto steht der 34. Motorradgottesdienst (Mogo) am Ostersonntag (1. April) in Husum. Zum Saisonauftakt werden vor der St. Marienkirche im Zentrum von Husum rund 5.000 Biker, Besucher und Schaulustige erwartet.
Um 12 Uhr startet zunächst der Motorradkorso in der Robert-Koch-Straße, während auf dem Marktplatz vor der Marienkirche das musikalische Vorprogramm mit der „Thorge Schöne Band“ um 12.30 Uhr beginnt.
Die Melodie der Lebensfreude auf dem Motorrad
Die ist auch noch dabei, wenn um 13 Uhr der Gottesdienst beginnt, den Mogo-Pastor Lars Lemke und Friedemann Magaard, seit 1. März Pastor der Kirchengemeinde St. Marien, gestalten. Im Mittelpunkt dabei steht der Lobgesang der Hanna (1. Samuel 2,1-8), der dem Mogo sein Motto gab. Denn darin zeigt sich die Erfahrung, dass das Leben voller Wunder und guter Überraschungen ist – was sich damit verknüpfen lässt, was auch zum Osterfest gefeiert wird: Dankbarkeit und Vertrauen.

„Beides kennen Biker aus eigener Erfahrung sehr gut“ so MOGO-Pastor Lars Lemke, „und die Melodie unserer Lebensfreude kommt oft auf zwei Rädern und mit vier Takten daher.“
Seit 2005 wird das Biker-Event in Husum vom Verein MOGO Hamburg - in der Nordkirche organisiert.