Pop-Up-Events: Brote und Taufsegen ganz spontan
10. November 2022
Spontane Taufe oder einfach ein Honigbrot: Pastor:innen aus Hamburg sind in der kommenden Woche mit verschiedenen Pop-Up-Events in Hamburg unterwegs. Mit überraschenden Aktionen, Gesprächen und Fragen wollen sie in der Hansestadt Menschen für christliche Botschaften begeistern.
Hingehen: Hoheluftbrücke
15. November, 10 - 14 Uhr
„Was stärkt dich?“, „Was brauchst du auf deinem Brot zum Leben“? Die Pastorinnen und Pastoren fragen am 15. November von 10 bis 14 Uhr an der Hoheluftbrücke Passant*innen, wie es ihnen geht. Sie bieten an, ihnen ein Brot zu schmieren. Mit Kresse für die Hoffnung, mit Honig für Geborgenheit, mit Blüten für den Frieden und Goldstreuseln für mehr Glamour.
Hoffnung aufs Brot und ein heißer Kaffee
Die Aktion wird begleitet von der katholischen Gemeinde St. Agnes Tonndorf. Aus deren Café-mobil, einer knallroten dreirädrigen Ape, werden heiße Getränke ausgeschenkt. Bei Kaffee und Brot können Menschen kurz anhalten, sich stärken und darüber reden, worauf sie hoffen und was ihnen Angst macht.

In der gegenwärtigen Krisensituation sorgen sich Menschen um ihre Existenz und fürchten die Zukunft. Die Pastor:innen der Pop Up Church kommen auf die Straße, um die Nöte zu hören, mit kleiner Geste etwas entgegenzusetzen und Zuversicht mit auf den Weg zu geben.
Biblischer Hintergrund ist die Aufforderung eines Engels, der den erschöpften Propheten Elia darin bestärkt, nicht aufzugeben. Er sagt:
Steh auf und iss, du hast noch einen weiten Weg vor dir. 1.Könige 19,7
Bischöfinnen-Brot der Bäckerinnung
Für die Aktion wird Brot verwendet, das die Hamburger Bäckerinnung gemeinsam mit Bischöfin Kirsten Fehrs für das Projekt „Brot und Segen“ entwickelt hat. Die Pop Up Church bringt „Brot und Segen“ in den öffentlichen Raum.
"Goldmoment": Spontane Taufen in Winterhude
Hingehen: Paul-Gerhard Gemeinde
18. November, 17 - 22 Uhr
Beim ,,Goldmoment“ können sich Taufwillige in der Winterhuder Paul-Gerhard Kirche ganz spontan taufen und segnen lassen. Kostenfrei, unbürokratisch und ohne lange Formalitäten. Stattdessen gibt es Musik, Punsch, Lagerfeuer und ein wunderschönes Ambiente aus tausend goldenen Lichtern.
Ein Team aus Pastor*innen aus ganz Hamburg freut sich auf alle Interessierten, Neugierigen und Segenssuchenden. Die Pastor*innen haben an dem Abend viel Zeit für persönliche Taufgespräche und die Geschichten der Besucher*innen.

Taufe mit persönlichem Wunsch-Song - live
Willkommen sind Menschen aus ganz Hamburg und darüber hinaus. Als besonderes Highlight können alle, die sich taufen lassen, in ihrem Taufgespräch einen Wunschsong wählen. Dieses Lieblingslied wird von Musiker*innen während der Taufe live für sie gespielt.
„Die Bibel erzählt von spontanen und sehr intensiven Taufen. Inspiriert von diesem Gedanken freuen wir uns auf eine Nacht voller Begegnungen und Segen“, sagt Pastor Fabio Fried von st. moment.
Ganz egal, ob jung oder alt, queer oder straight – bei uns sind alle zur Taufe willkommen! Pastorin Nina Heinsohn, st. moment
Wer sich taufen lassen möchte und volljährig ist, sollte daran denken, ein Ausweisdokument mitzunehmen. Soll ein Kind getauft werden, muss eine Geburtsurkunde und die Einwilligung aller Erziehungsberechtigter vorliegen.