Ökumenischer Gottesdienst zum Auftakt mit norddeutschen Bischöfen
16. April 2013
Die christlichen Kirchen in Norddeutschland laden im Anschluss an die offizielle Eröffnungsfeier der internationalen gartenschau hamburg zu einem ökumenischen Gottesdienst ein.
Der Gottesdienst beginnt am Freitag, den 26. April um 16 Uhr an der Südbühne der igs. Mit dabei sind Bischöfin Kirsten Fehrs, Bischof Gerhard Ulrich und Erzbischof Dr. Werner Thissen sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg, Pater Martin Löwenstein SJ.
Die musikalische Gestaltung übernehmen die Norderstedter Band „Tempelrocker“, die Trommelgruppe der Koreanischen Gemeinde Hamburg und ein Posaunenchor der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.
Zur Mitfeier sind alle herzlich eingeladen! Für den Zugang wird eine Eintrittskarte der Gartenschau benötigt. Der Beauftragte des Erzbistums Hamburg für die igs, Claus Everdiking, rät: „Nutzen Sie gleich den ersten Tag der Gartenschau zu einem ausführlichen Besuch. Die Gartenschau öffnet bereits um 9 Uhr. Feiern Sie dann mit uns am Nachmittag den Gottesdienst.“ Pastorin Corinna Peters-Leimbach, Beauftragte der Nordkirche ergänzt: „Wir freuen uns auf einen lebendigen Gottesdienst mit vielen Christinnen und Christen aus den über 30 Konfessionen im Norden.“
Nach dem Gottesdienst lohnt ein Besuch in der Welt der Religionen, in der sich erstmalig auf einer Gartenschau fünf große Weltreligionen (Muslime, Buddhisten, Hindus, Juden und Christen) gemeinsam präsentieren. Mit einer gemeinsamen Brunnenschale in der Mitte, 5 Religionsgärten und über 500 Veranstaltungen während der Gartenschau. Hier ist eine Eröffnungszeremonie mit Vertreterinnen und Vertretern der Religionen um 19 Uhr an der Bühne West in der Welt der Religionen geplant.