Gottesdienst im Kloster Preetz

Bischöfin Steen eröffnet diesjährige Bilderpredigt-Reihe

Die Kirche auf dem Klostergelände Preetz mit einer 1000jährigen Eiche
Die Kirche auf dem Klostergelände Preetz mit einer 1000jährigen Eiche© Antje Wendt/Nordkirche

15. Juli 2024 von Antje Wendt

Mit den „Bilderpredigten“ widmet sich eine Gottesdienstreihe in der Klosterkirche Preetz den farbenfrohen Tafelbildern, mit denen der dortige ehemalige Nonnenchor ausgestattet ist. In diesem Jahr wird Nora Steen, Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein der Nordkirche, mit einer Predigt im Gottesdienst am 21. Juli 2024 um 10 Uhr die Reihe der Bilderpredigten eröffnen.

Schleswig/Preetz. Darstellungen biblischer Geschichten und Gestalten gehören fest zur Ausstattung historischer Kirchen. Auch wenn die Werke oft übermalt oder entfernt wurden, sind sie immer noch an vielen Stellen zu finden: als mittelalterliche Gewölbemalereien, als Glasfenster oder als Tafelbilderfolgen. In früheren Zeiten dienten diese Bilderfolgen als Anschauungsmaterial für die kaum gebildete Gemeinde – heute erscheinen sie vielen Menschen aus anderen Gründen eher rätselhaft.

Bilder aus dem 17. Jahrhundert

Auch das Kloster Preetz kann eine beeindruckende historische Bilderreihe aus dem 17. Jahrhundert vorweisen. Insgesamt 137 Tafelbilder sind hier zu entdecken. Sie zeigen Darstellungen aus der Schöpfungsgeschichte, der Heilsgeschichte Jesu Christi von der Ankündigung der Geburt bis zur Auferstehung sowie Szenen des Neuen Testaments, denen jeweils Motive aus dem Alten Testament zugeordnet sind. Bei den sommerlichen Gottesdienstreihen im Kloster Preetz, die mittlerweile bereits seit mehreren Jahrzehnten stattfinden, stehen diese Tafelbilder im Mittelpunkt der Predigten. Dabei gilt jede Predigt einem ausgewählten Motiv.

Das Gemälde zeigt drei Männer in Gewändern rund um einen Tisch, auf dem sich silberne Münzen befinden.
Ausschnitt aus einer Bildertafel aus der Klosterkirche Preetz: "Judas nimmt das Geld"© Holger Lepthien, Kloster Preetz

„Was ist der Mensch und was setzt Gott dem entgegen?“

Bischöfin Nora Steen: “Mit ihren warmen Farben, den ausdrucksstarken Bewegungen und dem lebendigen Stil sprechen uns die Gemälde unmittelbar an, auch wenn sich die dargestellten Erzählungen uns nicht sofort erschließen. Durch die Predigten gelingt es, die alten Geschichten aus der heutigen Perspektive zu betrachten und aufzuspüren, was sie uns aktuell sagen können.
Ich widme mich in meiner Predigt einer Darstellung aus der Judasgeschichte: Judas, einer der Zwölf Apostel, verrät Jesus für dreißig Silberlinge. Es ist eine Geschichte darüber, welch zerstörerische Kraft die Gier entfalten kann. In einer Welt, in der materieller Besitz oft überbewertet wird, fordert diese Geschichte uns auf, kritisch über unsere Handlungen nachzudenken und zu fragen, wie wir in einer komplexen Welt moralisch handeln können.“

Das Gesamtthema der Predigtreihe widmet sich in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschliche Abgründe ins Bild gesetzt“ der Frage: Was ist der Mensch und was setzt Gott dem entgegen? Die Gottesdienste finden vom 21.7. bis zum 15.8. jeden Sonntag um 10 Uhr in der Klosterkirche Preetz statt.

Weitere Informationen auf der Internetseite des Klosters Preetz