Nora Steen

Bischöfin Nora Steen

Sprengel Schleswig und Holstein

Seit dem 1. November ist Nora Steen Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein. Ihre Predigtstätte ist der Schleswiger St. Petri-Dom.

Bischöfin Nora Steen berät die Kirchenkreise, Konvente und Gemeinden im Sprengel, feiert an vielen Orten Gottesdienste und ordiniert den geistlichen Nachwuchs ins pastorale Amt. Sie leitet den Konvent der Pröpstinnen und Pröpste und wirkt als Mitglied der Kirchenleitung und des Bischofsrates der Nordkirche an gesamtkirchlichen Fragen und Entscheidungen mit.

Zum Sprengel Schleswig und Holstein gehört auch die Nordschleswigsche Gemeinde, die Gemeinde der deutschen Minderheit im südlichen Dänemark. Nora Steen pflegt einen intensiven Kontakt mit den Vertreterinnen und Vertretern dieser weitläufigen Gemeinde, der dänischen Volkskirche einschließlich der Dansk Kirke in Südschleswig, unter anderem durch verschiedene deutsch-dänische Begegnungen und Gremien.

Zum Sprengel Schleswig und Holstein gehören die acht Kirchenkreise Altholstein, Dithmarschen, Nordfriesland, Ostholstein, Plön-Segeberg, Schleswig-Flensburg, Rantzau-Münsterdorf und Rendsburg-Eckernförde mit insgesamt ca. 350 Kirchengemeinden, fast 600 Pastorinnen und Pastoren sowie 950.000 Gemeindegliedern.

Nora Steen im Talar

Lebenslauf

Nora Steen wurde 1976 in Braunschweig geboren und studierte Evangelische Theologie in Leipzig, Berlin und Göttingen. Sie ist mit Pastor Leif Mennrich verheiratet und hat drei Kinder.

Sie absolvierte ein Soziales Jahr in Südindien und arbeitete als Studienleiterin im Ökumenischen Institut Bossey bei Genf. Ihr Vikariat absolvierte sie an der Marktkirche in Hameln. Sie war Geschäftsführerin eines Kulturjahres anlässlich des 1000jährigen Jubiläums der UNESCO-Welterbekirche St. Michael in Hildesheim und übernahm danach die Citykirchenarbeit in der Hildesheimer St. Jakobikirche. Anschließend leitete sie das „Haus der Stille“ im evangelischen Kloster Wülfinghausen südlich von Hannover und war parallel dazu Gemeindepastorin in den Dörfern Lüdersen und Bennigsen. Sie arbeitete als Schulpastorin am evangelischen Gymnasium Andreanum in Hildesheim und war die Predigerin beim Abschlussgottesdienst des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2015 in Stuttgart. Fünf Jahre lang sprach sie das „Wort zum Sonntag“ in der ARD und ist bis heute regelmäßig als Sprecherin von Radioandachten bei NDR Kultur/NDR Info zu hören.
2015 übernahm das Ehepaar gemeinsam die Leitung der deutschsprachigen Gemeinde in Lissabon/Portugal. Von 2018 bis Herbst 2023 war Nora Steen theologische Leiterin und Geschäftsführerin des Christian Jensen Kollegs in Breklum/Nordfriesland, einem ökumenischen Tagungs- und Bildungszentrum der Nordkirche.  Dort leitete sie die evangelische Akademiearbeit in Schleswig-Holstein.

Am 24. Juni wurde Nora Steen von der Landessynode der Nordkirche zur Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein gewählt. Sie hat ihr neues Amt am 1. November 2023 angetreten. Ihre feierliche Einführung fand am 5. November 2023 im Schleswiger St. Petri-Dom statt.

Laut Verfassung der Nordkirche ist Schleswig der Sitz einer Bischöfin bzw. eines Bischofs im Sprengel Schleswig und Holstein. Ihre bzw. seine Predigtstätte ist der Dom St.-Petri zu Schleswig.

Bischöfin Nora Steen ist Vorsitzende des Klimaschutzausschusses der Kirchenleitung der Nordkirche. Sie ist Schirmherrin des Vereins Verwaiste Eltern und trauernde Kinder SH e.V. sowie des Blaues Kreuz in der Evangelischen Kirche Landesverband Schleswig-Holstein e. V. BKE. Als Vorsitzende der Steuerungsgruppe koordiniert Bischöfin Nora Steen den Zukunftsprozess der Nordkirche

Nora Steen ist Mitglied im Aufsichtsrat des Diakonischen Werkes Schleswig-Holstein und Vorsitzende des Ausschusses Kirche von England

Termine

Bevorstehende Gottesdienste sowie weitere Angebote und Beiträge mit Bischöfin Nora Steen:

28. April 2024 | 11 Uhr | „We mookt dat“ – Gottesdienst: Handwerk und Kirche im Dialog

Bischöfin Steen hält die Predigt bei einem Gottesdienst, der von Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam mit Handwerkerinnen und Handwerken unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ vorbereitet und durchgeführt wird.
Ort: Altes Sägewerk, Heinrich Tepker GmbH, Hofkoppelweg 16, 25557 Hanerau-Hademarschen

28. April 2024 | 14 Uhr | Gottesdienst zur Verabschiedung von Propst Jessen-Thiesen

Bischöfin Steen nimmt am Gottesdienst zur Verabschiedung von Propst Jürgen Jessen-Thiesen und am anschließenden Empfang teil und entpflichtet den Propst von seinem Amt.
Ort: Marienkirche, Markt, 25813 Husum

Predigten

Predigt im Gottesdienst am Ostersonnntag

Di 02.04.2024

Erlauben wir Gott, uns unsere Lasten zu nehmen. Unser Kreuz mitzutragen.

Verleihung der Bugenhagenmedaille an Frau Insea Eggert

Do 21.12.2023

„Bereitet dem Herrn den Weg, denn siehe, der Herr kommt gewaltig“ (Jes.40,3),

„Sorgt euch nicht um euer Leben…“

So 05.11.2023

Predigt anlässlich der Einführung als Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein  am 5.11.2023 im Dom zu Schleswig

Texte

„Die Herzstücke unserer Gesellschaft sind Vielfalt und Zusammenhalt“

Mo 18.03.2024

Für Sonnabend (27.01.2024) hatten zahlreiche politische und gesellschaftliche Gruppen zu einer Kundgebung für Demokratie und Solidarität auf den Kieler Rathausmarkt aufgerufen. Nora Steen, Bischöfin in Sprengel Schleswig und Holstein, richtete ihren Aufruf in Namen der Nordkirche und sowie weiterer Religionsgemeinschaften an die zahlreichen Anwesenden.

Bischöfliche Personen