3. Chorfest „Dreiklang“ findet 2022 statt – im 10. Gründungsjahr der Nordkirche
28. Mai 2020
Schwerin. Das 3. Chorfest „Dreiklang“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) soll vom 26. bis 28. August 2022 in Schwerin stattfinden. Das teilten die für das Fest Verantwortlichen, Landeskantorin Christine Hrasky (Hamburg), Landeskirchenmusikdirektor Prof. Frank Dittmer (Greifswald) und sein Hamburger Kollege, Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf, heute (28. Mai) mit. Im April hatten die Verantwortlichen das ursprünglich für August dieses Jahres geplante Chorfest vor dem Hintergrund der Schutzvorkehrungen gegen die Corona-Pandemie absagen müssen.
Die Verschiebung des Chorfestes um zwei Jahre ist ein bewusster Schritt der Organisatoren: 2022 jährt sich die Gründung der Nordkirche zum zehnten Mal. Zu Pfingsten 2012 hatten sich in Ratzeburg die drei evangelischen Landeskirchen Nordelbiens, Mecklenburgs und Pommerns zur Nordkirche zusammengeschlossen.
„Mit der Wiederauflage unserer Chorfesttradition im Norden schaffen wir 2022 ein weiteres verbindendes Element zwischen den Chorbegeisterten aus allen drei Sprengeln der Nordkirche“, erläutert Landeskirchenmusikdirektor Frank Dittmer. „Unser Chorfest ,Dreiklang‘ lebt vom gemeinsamen Singen der teilnehmenden Chöre und ihrer Gäste, die geplant oder auch zufällig in den Kirchen und auf den Plätzen der Stadt Schwerin mit Chorgesang in Berührung kommen. Diese Mischung aus gespanntem Zuhören und begeistertem Mitsingen wird sicherlich für alle wieder zu einem faszinierendem Erlebnis werden“, so Dittmer weiter.
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt freut sich auf das Chorfest im Jahr 2022: „Wie schön, dass wir das Chorfest ,Dreiklang‘ nun 2022 in Schwerin erwarten dürfen! Es ist ein gutes Zeichen, dieses so besondere Fest für Sängerinnen und Sänger aus unserer Landeskirche und auch darüber hinaus im Jahr des zehnjährigen Bestehens der Nordkirche in Schwerin zu feiern – in der Stadt, die seit 10 Jahren ebenfalls Sitz der landesbischöflichen Person ist. Ich freue mich schon jetzt auf wunderbare Musik und die Begegnungen mit vielen Chören – sie alle werden die Stadt zum Klingen bringen!“
Zugleich dankt die Landesbischöfin ausdrücklich der Stadt Schwerin und dem Land sowie allen organisatorisch Eingebundenen für die bereits geleistete Unterstützung und das persönliche Engagement, unter anderem auch bei der Werbung von Privatquartieren.
Weitere Informationen zum Chorfest „Dreiklang“: