Bischöfin Fehrs predigt im #liveline-Gottesdienst
25. Mai 2023
Am Pfingstmontag (29. Mai) predigt Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, im #liveline-Gottesdienst in der Lübecker St.-Jürgen-Kapelle, der von Bibel-TV sowie auf YouTube übertragen wird.
Für Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), zeigt die Pfingstgeschichte den Weg auf, die Krisen und Kriege der heutigen Zeit zu überwinden. „Wir feiern dieses sagenhafte Wunder, dass inmitten kritischer Zeitenwende eine Kirche geboren wurde, in der die Menschen aller Sprachen und Kulturen sich plötzlich und unerwartet verstanden haben“, erklärt die Bischöfin. Damals hätten sich die Grenzen zwischen Galiläern und Arabern, Parthern und Medern, zwischen denen aus Phrygien und Pamphylien, Ägypten und Libyen buchstäblich in Luft, im Geisteswind aufgelöst. „Was für eine Friedensvision ist das, jetzt und heute auch für Europa! Dort, wo um Grenzen Kriege geführt werden, wo Not und Flucht herrschen. Und Tausende sinnlosen Tod sterben.“, so Kirsten Fehrs mit Blick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, aber auch auf das Leid nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien oder der gegenwärtigen Flutkatastrophe in Italien. Diese Krisen und Kriege könnten nur in Gemeinschaft überwunden werden, betonte die Bischöfin. Pfingsten erzähle genau die Hoffnungsgeschichte, die die Welt jetzt brauche, ist sich Kirsten Fehrs sicher: „Sie waren alle an einem Ort beisammen. Zuallererst eben braucht es den Willen zusammen zu kommen, damit sich etwas bewegt.“ Für Kirsten Fehrs ist dies „eine Geschichte von flammendem Liebesmut, der der Dummheit des Hasses den Marsch bläst. Eine einzige Friedens-Bewegung eben von unten. Eine Bewegung, die ums Leben kämpft, und zwar um das der anderen.“
Übertragung beginnt 10 Uhr
Der #liveline-Gottesdienst aus der St.-Jürgen-Kapelle wird am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, ab 10 Uhr von BibelTV sowie auf dem YouTube-Kanal von #liveline ausgestrahlt. Weitere Informationen unter www.liveline.info
Hintergrund Projekt #liveline
Das Projekt #liveline entstand im März 2020 als gemeinsames Projekt der Kirchengemeinde in St. Jürgen in Lübeck und des Kirchenkreises Lübeck- Lauenburg. Ein Team aus 30 Ehren- und Hauptamtlichen gestaltet seither regelmäßig digitale Gottesdienste, die über verschiedene digitale Kanäle ausgestrahlt werden. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch von Bibel TV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Über 100 000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so europaweit an #liveline teil.