Bischof Dr. Abromeit: „Ich bin zufrieden mit der Entscheidung“
16. August 2013
Hamburg/Greifswald. Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit hat sich zufrieden mit der Entscheidung des unabhängigen Kirchengerichts der Nordkirche gezeigt, die Klage zweier ehemaliger Pommerscher Synodaler abzuweisen: „Ich freue mich, dass meine Amtszeitverlängerung vom unabhängigen Kirchengericht bestätigt wurde.“
Am gestrigen Donnerstag (15. August) hatten die Richter entschieden, dass der Klage gegen eine verlängerte Amtszeit des Bischofs nicht stattgegeben wird.
Bischof Dr. Abromeit sieht mit der Entscheidung die Rechtsauffassung des Landeskirchenamtes bestätigt. Das wichtigste Votum sei für ihn allerdings vorher aus Pommern gekommen: „Für mich war entscheidend, dass sich die damalige pommersche Landessynode mit einer Zweidrittelmehrheit hinter mich gestellt hat“.
Er bedauere den gut eineinhalb Jahre währenden Rechtsstreit. „Nun möchte ich mich aber in den kommenden Jahren ‚mit vollen Segeln‘ innerhalb der Nordkirche für Pommern einsetzen und weiterhin das Zusammenwachsen der verschiedenen Kirchenregionen und Traditionen fördern“, so Bischof Dr. Abromeit.
<link file:14935 link-download presseinformation urteil kirchengericht kg nelk>Pressemeldung des unabhängigen Kirchengerichts (pdf)