CSD-Parade 2024 durch Hamburg

Bunte Vielfalt und viel Segen überall: Nordkirche bei Hamburger CSD-Demo

05. August 2024 von Inke Pohl

Ungefähr viereinhalb Stunden bewegt sich die CSD-Parade aus 130 Gruppen und Trucks, in diesem Jahr mit dem Motto „5 vor 12: Du&ich gegen Rechtsdruck“, durch die Hamburger Innenstadt. Auf dem Truck der Nordkirche ist die Stimmung bei strahlendem Sonnenschein perfekt.

Liebe tut der Seele gut: Unsere Seite zum CSD mit allen Terminen und Infos

Der Truck der Nordkirche ist geschmückt mit weiß-goldenen Bannern und es sind knapp 140 Menschen an Bord. Sie sind buntgekleidet und geschminkt, mit viel Glitzer, Regenbogenflaggen, Segensarmbändchen und Nordkirchenkreuz-Tattoos auf Wangen und Armen.

Gemeinsam mit hunderttausenden Menschen

Die Startnummer lautet 65 und um fünf vor zwölf geht es dann los: Zahlreiche Menschen aus Institutionen, Gemeinden, Kirchenkreisen, Diensten und Werken der Nordkirche haben sich hier zusammengefunden.

Gemeinsam mit hundertausenden anderen setzen sie ein Zeichen gegen rechtsextreme Tendenzen in der Gesellschaft und fordern in fröhlicher Gemeinschaft ein Ende von Ausgrenzung und Diskriminierung.

Besonderes Erlebnis: Auf dem Truck mitfeiern

Glück haben Johanna Lühmann, Diakonin an der Bauwagenkirche in Hamburg-Altona, und zwei Nachbarinnen. Sie warteten auf Nachrückplätze.

CSD 2024 drei Damen Nordkirchen-Truck mit Diakonin
Johanna Lühmann von der Bauwagen-Kirche in Hamburg-Altona mit zwei Nachbarinnen: Dann wird eben erstmal getanzt, bevor sie doch noch Eintrittsbändchen für den Truck ergattern.© Inke Pohl, Junge Nordkirche

Weder sie noch andere stört es dann oben, dass es auf den beiden Etagen eng ist und auf den ersten Kilometern nur stockend vorangeht. Zu sehen gibt es genug.

Musik und Segensautomat sorgen für Stimmung

Eine Lieblingsbeschäftigung: Flaggen-Raten, denn die Communities zeigen ihre Solidarität oder persönliche Identifikation mit inzwischen mehr als 30 unterschiedlichen Flaggen-Versionen.

CSD 2024 DJs auf dem Nordkirchen-Truck
Ohne Musik geht gar nichts: DJs Artur Fischer-Meny und Donatella Divanese sorgten auf dem Nordkirchen-Truck für die richtigen Beats. © Inke Pohl, Junge Nordkirche

Im Publikum -  ob aufwändig kostümiert oder nur mit Regenbogen-Socken an den Füßen -  ist die Stimmung perfekt. Die Musik von DJs Artur Fischer-Meny und Donatella Divanese sorgt für die richtige Stimmung.

CSD 2024 Segensautomat mit Pastorin Maike Barnahl
Pastorin Meike Barnahl von der Kasualien-Agentur St. Moment und ihr Team begleiten den Truck, ausgestattet mit einem Segensautomaten und viel guter Laune. © Inke Pohl, Junge Nordkirche

Ganz persönliche Erinnerung an Hochzeitstag

Für Thomas Seelig-Heck und Torsten Heck ist der Höhepunkt der Pride-Week zugleich ihr persönlicher Feiertag. Vor einem Jahr haben sie auf dem CSD-Truck der Nordkirche geheiratet.

„Es ist toll, dass wir wieder mitfahren können“, sagt Torsten Heck strahlend. „Wir fühlen uns hier in unserer Liebe bestätigt.“

CSD 2024 Torsten und Thomas hatten 2023 auf dem Nordkirchen-Truck geheiratet
Thomas Seelig-Heck und Torsten Heck beim Nordkirchen-Truck auf dem CSD 2024. Thomas erzählt: „Für uns wird dieser Tag immer ein doppelter Grund zum Feiern sein.“ © Inke Pohl, Junge Nordkirche

Nkini Justina Helerd ist zum ersten Mal bei einem CSD dabei. Sie erzählt: „Ich möchte die Pride-Bewegung unterstützen und natürlich auch selbst erleben, wie es hier ist.“

CSD 2024 Nkini Freiwillige aus Tansania zum ersten Mal dabei
Nkini Justina Helerd ist zum ersten Mal bei einem CSD dabei. Sie stammt aus Tansania und ist als Freiwillige beim Haus der Jugend in Wesselburen beschäftigt. © Inke Pohl, Junge Nordkirche

Sie hat sich vorher im Internet Videos davon angesehen und ist nun ganz begeistert: „Es ist so schön zu sehen, wie alle Menschen einander Liebe zeigen und entgegenbringen.“

Aufmerksame Menschen verteilen Wasser

Richtig voll wird es dann in der Langen Reihe in St. Georg. Spätestens hier kommt das Sicherheitspersonal, das über Stunden neben dem Truck herläuft, ins Schwitzen.

Doch es wäre kein CSD ohne aufmerksame Mitmenschen, die Wasserflaschen reichen und Luft mit Fächern zuwedeln -Lächeln inklusive.

Als Kirche Flagge zeigen für Vielfalt und Respekt

Kurz vor Ende geht der Demozug an den Stufen der Hauptkirche St. Petri vorbei, vor denen in der „Churchy queer presence“ ein Team von Pastor:innen den ganzen Tag Flagge zeigt – unter anderem in Form eines Regenbogen-Segenszeltes.

CSD 2024 Team von Churchy Queer Presence
Das Team der "Churchy queer presence" vor der Hauptkirche St. Petri hatte viel Zulauf: „Viele Segnungen, viele Gespräche“, bilanziert Steffen Paar, Propst im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf, gutgelaunt. © Inke Pohl, Junge Nordkirche

Hier beim nächsten CSD dabei sein:

• 17. August: Lübeck
  • 28. September: Husum

„Hier in Hamburg sind wir viele, die für ‚Liebe tut der Seele gut‘ stehen. In den kleineren Städten sieht es teilweise anders aus“, sagt Landesjugendpastorin Annika Woydack und fordert dazu auf, auch dort als Nordkirche oder privat Flagge zu zeigen. Schon in den nächsten Wochen gibt es überall weitere CSD-Paraden - nicht so groß wie in Hamburg, aber sicher bunt, politisch und mit Menschen aus unserer Kirche.

Hintergrund:

Der Christopher Street Day erinnert an einen Aufstand der Homosexuellen-Community im New Yorker Stadtteil Greenwich Village im Umfeld der Bar Stonewall Inn in der Christopher Street, der am 28. Juni 1969 begann. Auslöser waren wiederholte Polizeikontrollen, Übergriffe und anhaltende Diskriminierung.