Debatte um Chancen und Risiken von KI in der Kirche
24. Oktober 2023
Künstliche Intelligenz (KI) erleichtert uns den Alltag in vielerlei Hinsicht. Wie aber können wir ihre Möglichkeiten sicher im kirchlichen Umfeld nutzen? Das stellt Prof. Dr. Tilo Böhmann im Haus der Kirche (Max-Zelck-Straße 1) am 30. Oktober um 17.30 Uhr vor.
Künstliche Intelligenz war auch das Thema des Hansebarcamps 2023 der Nordkirche. Mehr dazu hier.
Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich zur nächsten großen Revolution in der Informationstechnologie nach dem mobilen Internet auf Smartphones: Mit ihr werden Datenbanken analysiert, Bilder erzeugt, Stimmen imitiert. Grundlage dafür und vieles mehr ist das blitzschnelle Erkennen spezifischer Muster in sehr großen Datenbeständen.
KI-Trends, Visionen und Sicherheiten
Der Informatiker Tilo Böhmann (Arbeitsbereich IT-Management und -Consulting der Universität Hamburg) führt am 30. Oktober in den Entwicklungsstand der Technik ein. Er beschreibt Visionen und Chancen, die mit KI verbunden sind und erläutert die Risiken, die mit ihrer Anwendung einhergehen.
Im Gespräch mit Interessierten möchte er erörtern, welche Fragen sich angesichts der Möglichkeiten von KI für kirchliche Handlungsfelder und die Verwaltung ergeben.
Zukunftsthemen für Leitungspersonen
Der Abend bildet den Auftakt zu einer neuen Veranstaltungsreihe des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Hamburg-Ost. Unter dem Titel „UmLeitung“ laden die Veranstalter Ehren- und Hauptamtliche in Leitungspositionen herzlich dazu ein, ihre Positionen zu relevanten Zukunftsthemen einzubringen.
Das Programm am 30. Oktober im Haus der Kirche beginnt um 17.30 Uhr mit einem Meet & Greet bei Fingerfood. Der Vortrag folgt um 18 Uhr. Dieser sowie die anschließende Diskussion werden per Zoom gestreamt.