Festgottesdienst und öffentlicher Empfang der Nordkirche in Schwerin
01. August 2013
Schwerin. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) lädt zu einem ganz besonderen Festgottesdienst in Mecklenburg-Vorpommerns Landeshauptstadt ein: Landesbischof Gerhard Ulrich (62) und die Erste Kirchenleitung der Nordkirche werden am Sonntag, 25. August, in Schwerin in ihre Ämter eingeführt. Der Gottesdienst im Dom beginnt um 15 Uhr und wird live im NDR-Fernsehen ausgestrahlt.
750 Gäste werden im Dom dabei sein – und wer dort keinen Platz findet, kann den Gottesdienst auf dem Altstädtischen Markt mitfeiern. Er wird auf Großbildschirmen übertragen, auch das Abendmahl wird unter freiem Himmel ausgeteilt. Im Anschluss an Gottesdienst und Grußworte lädt die Nordkirche zum öffentlichen Empfang ein: Rund 1200 Gäste können an 150 Tischen auf dem Markt Platz nehmen. Kirchenmusikdirektor Hartmut Naumann (Hamburg) sorgt mit einer Auswahlband für den musikalischen Rahmen, eine Tanzformation aus Heide (Kirchenkreis Dithmarschen) wird auftreten, der Markt wird mit den Landesfahnen der Partnerkirchen der Nordkirche geschmückt sein.
Die Landessynode der Nordkirche hatte Gerhard Ulrich am 21. Februar gewählt. Er ist der erste Landesbischof der Pfingsten 2012 gegründeten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Zu seinen Aufgaben gehört der leitende geistliche Dienst in der Landeskirche. Zudem vertritt Landesbischof Ulrich die Kirche gegenüber den Ländern, ihren Parlamenten und Regierungen sowie im gesamten kirchlichen und öffentlichen Leben. Er ist darüber hinaus Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).
Die Erste Kirchenleitung, ebenfalls im Februar von der Landessynode gewählt, berät über die grundlegende kirchliche Gesamtplanung, entscheidet bei dienstrechtlichen Angelegenheiten der Kirchenbeamten und wirkt bei der Wahl oder Berufung von Pastorinnen und Pastoren, Kirchenbeamten und leitenden Angestellten im gesamtkirchlichen Dienst mit. Dieses Gremium leitet die Nordkirche entsprechend der Beschlüsse der Synode. Vorsitzender ist Gerhard Ulrich. Der Landesbischof und die vier bischöflichen Personen in den Sprengeln sind kraft Amtes Mitglieder der Kirchenleitung. Unter den 16 gewählten Mitgliedern sind elf ehrenamtliche und fünf aus der Gruppe der Pastorinnen und Pastoren sowie der Mitarbeitenden.