#Sommerkirche

Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg lädt zum ersten "Ahoi-Kleinkunstfest" ein

Sie freuen sich, dass es nun bald "Ahoi" heißt mitten in Ratzeburg! Vom Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg: Tanja Derlin, Dr. Ulf Kassebaum, Anja Boettcher, Bernd K. Jacob, Propst Philip Graffam, Christian Klingbeil, Nina Hehn; Martina Schnack (Stadtmarketing Ratzeburg), Anja Nitz (Fundraising Kirchenkreis), Jürgen Hentschel (Stadtrat Ratzeburg), Leonore Georgi (Projektbüro) und Silke Meyer (Ev. Frauenwerk). © Jens Butz

05. Juli 2024

Impro-Theater, Lesungen, Segen to go: Am 13. Juli ab 13 Uhr steigt das Ahoi-Kleinkunstfest auf dem Marktplatz und rund um die St.-Petri-Kirche in Ratzeburg. Veranstaltet wird es vom Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg gemeinsam mit vielen Akteuren aus der Region.

Die Idee für das Fest stammt von Propst Philip Graffam vom Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Er selbst hat eine große Liebe zum Theater. Nach der Corona-Zeit wollte er der Kunst wieder eine Bühne geben.

Ein bisschen Leichtigkeit

"Neben all dem Schweren, was unsere Kirche und Gesellschaft zurzeit zu tragen hat, wollte ich damit auch einen Moment des Feierns und der positiven Energie schaffen", sagt er. Die Stadt Ratzeburg sei sofort offen für die Idee gewesen und so starteten vor einem Jahr die Planungen.

Mehr Infos zum Programm, den Bühnen, den Künstler:innen und dem Veranstalter-Team gibt es auf Instagram: @ahoi_kleinkunstfestival.

Verschiedene Bands, Impro-Theater und Lesungen – im stündlichen Abstand können Besucher:innen die Acts an sechs Auftrittsorten im Altstadtgebiet Ratzeburgs erleben. Dazu gehören die Buchhandlung, das Alte Kreishaus, die St.-Petri-Kirche, ein Segen2go-Zelt und der Marktplatz. Hinzu kommen mobile Stelzen-Auftritte und Workshop-Angebote zum Mitmachen.

Viele Angebote zum Mitmachen

Auch die Diakonie ist dabei: Im "Zirkuszelt" der Diakonie auf dem Marktplatz gibt es vom Sinnespfad bis zum Kinderschminken verschiedene Angebote für Familien. Die interkulturelle Gruppe des Evangelisch-Lutherischen Frauenwerks bietet Genähtes an und veranstaltet im Hinterhof der St.-Petri-Kirche eine Aktion, bei der Tisch mit Mosaik-Steinen verziert werden kann.

Zum Abschluss gibt es ein Konzert:  Pop-Kantor Christoph Liedtke tritt mit seiner Band live und open air auf.

Ökofair, vielseitig, kostenlos

Das Fest ist inklusiv und barrierefrei und außerdem ganzheitlich und ökofair ausgerichtet – das ist den Veranstaltern wichtig. Nach den intensiven Vorbereitungen wünscht sich das Veranstalter-Team nun einen regen Zulauf. „Ich hoffe auf einen vollen Markt und wünsche mir, dass die Menschen erfüllt sind von den vielen Angeboten und gar nicht wissen, wo sie zuerst hingehen sollen!", so Propst Graffam.

Der Eintritt für das gesamte Programm ist frei. Gefördert und finanziell unterstützt wird das Fest durch den Sparkassenverbund Herzogtum Lauenburg und die Stiftung Herzogtum Lauenburg (Programm Allerland) sowie zahlreiche lokale Stiftungen und Firmen.