Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt gratuliert Altbundespräsident Joachim Gauck zum 85. Geburtstag
23. Januar 2025
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt würdigt Altbundespräsident Joachim Gauck zu seinem 85. Geburtstag für seinen lebenslangen pastoralen Dienst und sein unermüdliches Engagement für Demokratie und Menschenrechte.
Die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), Kristina Kühnbaum-Schmidt, hat Altbundespräsident Joachim Gauck herzlich zu seinem 85. Geburtstag am Freitag (24. Januar 2025) gratuliert. „Das Wirken von Joachim Gauck ist ein ermutigendes Beispiel, wie ein tief verwurzeltes christliches Menschenbild einen ganzen Lebensweg prägt und begleitet“, erklärte die Leitende Geistliche der Nordkirche. „Sein christlicher Glaube hat Joachim Gauck in allen seinen Ämtern gestärkt und in seinen Dienst für die Menschen entscheidend geleitet“, betonte Kristina Kühnbaum-Schmidt.
Fest an der Seite der Menschen
„Sein Dienst als Pastor in Rostock war geprägt von einem tiefen Verständnis für die Nöte und Hoffnungen der Menschen. Joachim Gauck hat in den schwierigen Zeiten unter der SED-Diktatur den Glauben an Veränderung und Freiheit lebendig gehalten. Dabei stand er als Diener der Kirche Jesu Christi an der Seite der Menschen, trug ihre Sorgen mit und gab ihnen mit seiner klaren Verkündigung Kraft und Zuversicht“, hob die Landesbischöfin hervor.
Zeit seines Lebens ein Mann der klaren Worte
Auch in seinem späteren politischen Wirken sei Joachim Gauck ein Mann der klaren Worte und der Nähe zu den Menschen geblieben, so Kühnbaum-Schmidt: „Mit Herz und Verstand hat er als Bundespräsident und weit darüber hinaus als unermüdlicher Mahner für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte gewirkt. Als Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen hat er maßgeblich dazu beigetragen, eine Kultur der Erinnerung und der Verantwortung zu gestalten.“
Tiefe Verbundenheit mit seiner Kirche
Die Landesbischöfin würdigte auch Gaucks Verbundenheit mit der Kirche und seine Verwurzelung im christlichen Glauben, die sich heute auch in seinem Engagement für Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit aber auch für den Erhalt von Denkmälern und Kulturstätte zeige, wie in seiner Rolle als Schirmherr der Stiftung 7Türme+. „Durch seine Unterstützung für den Erhalt der fünf Lübecker Innenstadtkirchen setzt Joachim Gauck ein starkes Zeichen für den Wert von Kirchen als Orte des Glaubens, der Gemeinschaft und der kulturellen Identität. Dafür gebührt ihm unser tiefer Dank und große Anerkennung.“
Segenswünsche der Landesbischöfin
Zum Abschluss übermittelte die Landesbischöfin ihre persönlichen Segenswünsche an Altpräsident Joachim Gauck: „Zu Ihrem 85. Geburtstag gratuliere ich Ihnen von Herzen. Für Ihr weiteres Leben wünsche ich Ihnen Gottes reichen Segen, weiterhin Kraft und Inspiration und viele gute Begegnungen. Ihr Lebensweg ist und bleibt eine bleibende Ermutigung für uns alle.“