Zukunftsplan Hoffnung: Kirchenkreis erwartet acht Frauen aus fünf Ländern
19. September 2022
Der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg ist ab Mittwoch Gastgeber eines internationalen Frauentreffens unter dem Motto "Zukunftsplan Hoffnung". Es geht um gemeinsame Herausforderungen wie den Klimawandel, den Umgang mit Rassismus oder Armut.
Weitere Informationen und Kontakte im Kirchenkreis
Die Gäste heißen Sr. Felicia Mariki, Elizabeth Kwayi, Dr. Veronica Shao, Yosepha Mukure, Tiina Ool, Guadelupe Cortez, Rita Doqmaq und Dr. Anupama Hial. Sie leben in fünf verschiedenen Ländern weltweit: Estland, Tansania, Palästina, El Salvador und Indien. Hinzukommen ihre Gastgeberinnen aus Norddeutschland.
"(Über-)Lebensfragen stehen auf dem Programm"
Ab nächsten Mittwoch, 21.9.2022, werden sie in Neukirchen an der Ostsee eintreffen. Mehr als zwei Wochen lang geht es dann um globale (Über-)Lebensfragen wie den Klimawandel, die ungleiche Verteilung von Ressourcen, Armut, Hunger und die Überwindung von Kolonialismus und Rassismus.
Dazu besuchen sie Menschen und Orte im Kirchenkreis, wie die Genderbeauftragte Tinka Beller oder das internationale Frauencafé in der Flüchtlingsunterkunft in Flensburg. Auch ein Treffen mit Bischof Gothart Magaard steht auf dem Programm.
Wir können nur gemeinsam Menschen sein Bischof Desmond Tutu
Pastorin Susanne Thiesen, Ökumenische Arbeitsstelle, die das Frauentreffen zusammen mit Claudia Niklas-Reeps vom Frauenwerk und Mareike Brombacher von der evangelischen Erwachsenbildung des Kirchenkreises organisiert hat, sagt: „Beflügelt hat uns Bischof Desmond Tutu - Meine Menschlichkeit ist mit deiner verbunden, denn wir können nur gemeinsam Menschen sein.“
Interessierte sind herzlich eingeladen zu Gottesdiensten
Am Sonntag, 25.9.2022 feiern die Gäste gemeinsam mit den Partnerschaftsgruppen verschiedene Gottesdienste im gesamten Kreisgebiet.