Abendsegen im Kerzenschein von Bischöfin Kirsten Fehrs auf der Domwiese in Lübeck
28. Juni 2023
Zur Eröffnung der Festwoche anlässlich des 850. Geburtstags des Lübecker Doms sprach die Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, Kirsten Fehrs, am Freitagabend (23. Juni) auf der Domwiese einen stimmungsvollen Abendsegen im Kerzenschein.
Lübeck. Am Freitagabend wurde die Festwoche zum 850. Geburtstag des Dom zu Lübeck feierlich eröffnet. Dabei wurde das imposante Gebäude, dessen beiden 115 Meter hohen Türme längst Wahrzeichen der Stadt sind, quasi zur Bühne. Bei abnehmendem Tageslicht sprach Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), auf der Domwiese einen Abendsegen, der im Schein vieler Kerzen besinnlich ausklang.
Licht und Segen im Angesicht des Dom zu Lübeck
Bischöfin Fehrs: „Der Dom ist Kulturerbe. Ein Bau, der beeindruckt und demütig macht, der Geborgenheit schenkt. Und ein Ort, von dem Kraft und Klarheit ausgeht. Insbesondere wenn man in seinem Angesicht singt, betet und Segen empfängt.“
Ganz nach dem Motto: „Licht empfangen und weitergeben“ wurden während der Andacht Kerzen entzündet und unter den Teilnehmenden verteilt. „Gott brachte das Licht in die Welt und erleuchtete unseren Weg. Mit diesem Licht kann jeder Übergang von alter Vertrautheit in neues Land mit Mut angegangen werden. Es stärkt, ermutigt, vermittelt Liebe und Hoffnung,“ so Fehrs.
Zeigen, wie Kirche sein kann
Die Kraft von Licht und Segen vermittele sich umso stärker, wenn man unter freiem Himmel in der untergehenden Abendsonne säße. Ein Beispiel dafür, wie Kirche eben auch sein kann – einfach und geerdet, unbeschwert, ohne die Unsicherheit, was in der Gottesdienst-Liturgie an dieser Stelle vorgesehen ist, nah an der Schöpfung. „Und es war wieder einmal zu spüren: So viele sind überrascht, wie tief ein Segen sie berührt“, zog Bischöfin Fehrs ein positives Fazit.
Bis zum kommenden Sonntag bietet die Festwoche 850 Jahre Dom zu Lübeck noch ein vielseitiges Programm – von Führungen zur Sanierung der Domtürme über musikalische Live-Acts auf der Domwiese bis hin zum Festgottesdienst mit Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt.