Anja Fährmann zur Synodenpräses gewählt – Landesbischöfin würdigt ihr Engagement
20. Februar 2025
Die III. Landessynode der Nordkirche hat Anja Fährmann zur Präses gewählt. Die Hamburger Juristin bringt langjährige Erfahrung in der Synodenarbeit mit. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt würdigt ihr Engagement und wünschte Gottes reichen Segen für die neue Aufgabe.
Lübeck-Travemünde/Schwerin (dds). Die III. Landessynode der Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat auf ihrer konstituierenden Tagung am Donnerstag (20. Februar 2025) Anja Fährmann im ersten Wahlgang zur Präses gewählt.
Für die 51-jährige Hamburgerin Juristin stimmten 141 Synodale. Notwendig für die im ersten Wahlgang erforderliche Zweidrittelmehrheit der anwesenden Synodalen wären 98 Stimmen gewesen. Es gab keine Gegenkandidatin bzw. keinen Gegenkandidaten.
Segenswünsche der Landesbischöfin
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt würdigte die neue Präses als eine erfahrene und engagierte Synodale. „Anja Fährmann bringt eine beeindruckende Expertise und tiefe Verbundenheit mit unserer Kirche mit.
Ihre juristische Kompetenz, ihre langjährige Erfahrung in der Synodenarbeit und auch in der Mitarbeit in unserer Kirchenleitung sowie ihr klares Bekenntnis zum christlichen Glauben machen sie zu einer wichtigen Stimme in Kirche und Gesellschaft.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr in der Leitung unserer Nordkirche, insbesondere in der Landessynode“, erklärte die Leitende Geistliche der Nordkirche unmittelbar nach der Wahl.
Anja Fährmann übernehme nach Worten der Landesbischöfin das Amt der Präses in einer herausfordernden Zeit, in der die Landessynode zentrale Zukunftsfragen der Nordkirche beraten wird – von der weiteren Aufarbeitung und Prävention sexualisierter Gewalt, der Entwicklung einer langfristigen und nachhaltigen Finanzstrategie über die Aufgaben des Klimaschutzes bis zur zentralen Frage, wie die Arbeit der Kirche konkret vor Ort aussehen wird, gemeinsam mit der Diakonie an der Seite der Menschen.
„Ich wünsche Anja Fährmann für ihr Wirken als Präses Kraft, Weisheit und Gottes reichen Segen“, so Kristina Kühnbaum-Schmidt abschließend.