Bischöfin Kirsten Fehrs: „In Zeiten der Krise braucht es ein Wir“
27. April 2023
Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche (KDA) und die Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, Kirsten Fehrs, fordern zum „Tag der Arbeit“ am 1. Mai „Ungebrochen solidarisch“ zu sein.
Hamburg Das diesjährige Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum „Tag der Arbeit“ am 1. Mai greifen Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), und der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) thematisch auf.
Gottesdienst in Hamburg-Dulsberg
Feiern Sie mit! Alle Informationen zum Gottesdienst
So predigt Fehrs am 1. Mai in der Frohbotschaftskirche in Hamburg-Dulsberg in einem Gottesdienst zum Thema “Ungebrochen solidarisch“. „Ungebrochen solidarisch – ein so passendes Motto dieses Jahr. Denn nur eine entschlossene Haltung der Solidarität und Mitmenschlichkeit kann die Antwort auf die Krisen dieser Welt sein“, erklärt die Bischöfin.
Im Vorfeld des Feiertages betonte sie weiter: „In diesen Zeiten der Spätfolgen der Pandemie, der Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, in Zeiten von Inflation und Energieknappheit braucht es ein Wir, das trägt.
Wir alle sind aufgerufen, auf die zu achten, die am Rande sind. Am Rande ihrer Kraft. Ihrer Geduld. Ihrer finanziellen Möglichkeiten. Ohne sozialen Ausgleich, gerechte Löhne und Teilhabe können wir die Herausforderungen nicht bewältigen.
Wer schon ist gefeit vor Unglück, Liebesverlust, Krankheit, Pflegestufe? Für die Würde eines jeden Ichs braucht es ein aufmerksames Wir“.
Mehr erfahren über den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA)
Gestaltet wird der Dulsberger Gottesdienst gemeinsam mit dem KDA sowie Menschen, die sich ehrenamtlich im Stadtteil engagieren.
Demonstration gemeinsam mit dem DGB
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich mit der Bischöfin und KDA-Mitarbeitenden in den Demonstrationszug des DGB einzureihen. Er zieht in diesem Jahr von der Straßburger Straße zum Museum der Arbeit.
Weitere Termine in Hamburg und Schleswig-Holstein zum „Tag der Arbeit“:
- 30. April 2023, 11 Uhr, St. Johanniskirche Harburg, Bremer Straße 9. Gottesdienst zum Tag der Arbeit von KDA, DGB-Ortsverband Harburg und Kirchengemeinde Harburg-Mitte
- 1. Mai 2023, 10 Uhr, Frohbotschaftskirche Hamburg-Dulsberg, Straßburger Platz 6. Gottesdienst mit Bischöfin Kirsten Fehrs
- 1. Mai.2023, 11 Uhr, Südermarkt Heide. KDA-Teilnahme an der Kundgebung
- 1. Mai, 8.30 Uhr, Vicelin-Kirche Neumünster. Andacht mit Propst Stefan Block, anschließend gemeinsame Teilnahme an der Demonstration.
Neues Journal zum Thema "Energie"
Hier ein Print-Exemplar bestellen
Parallel zum 1. Mai erscheint wie auch in den Vorjahren das Journal des KDA, diesmal zum Thema „Energie“. Das Journal mit elf Artikeln von KDA-Mitarbeitenden sowie zwei Gastbeiträgen steht als PDF zum Download bereit.