„Den Überfallenen Hilfe zu leisten, der Gewalt zu wehren, ja klar - und doch immer zu wissen: Selig sind die Friedfertigen“
23. Februar 2023
Lübeck-Travemünde. Mit einem öffentlichen Gottesdienst in der Travemünder St. Lorenzkirche hat heute (23. Februar 2023) die 16. Tagung der II. Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) begonnen. „Eine Frage, die sich jetzt an Präsident Putin richtet: Glaubst du wirklich, dein Volk will diesen Krieg? Und so stürzt der Despot im Kreml gleich zwei Völker ins Unglück“, so Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, die gemeinsam mit Ortspastorin Astrid Baar den Gottesdienst gestaltete, in ihrer Predigt. „Den Überfallenen Hilfe zu leisten, der Gewalt zu wehren, ja klar - und doch immer zu wissen: Selig sind die Friedfertigen.“
Die Bischöfin betonte in ihrer Predigt zudem: „Wir haben den klaren Auftrag Jesu, vom Frieden her zu denken und nicht vom Krieg. Vom Neuanfang, nicht vom Ende. Von der Umkehr und Verwandlung her und nicht von der Alternativlosigkeit. Weil Gottes Möglichkeiten zum Leben größer sind als unsere menschlichen Denkhorizonte! Wer, wenn nicht wir, sollte diese Botschaft stark machen?“ Auf der bis Sonnabend, den 25. Februar 2023, tagenden Synode werden sich die Landessynodalen wiederholt inhaltlich mit dem Krieg in der Ukraine beschäftigen.
Anschließend wird Bischöfin Kirsten Fehrs als Vorsitzende der Prozess-Steuerungsgruppe über den aktuellen Stand des Zukunftsprozesses „Horizontehoch5“ berichten (ab 13:00 Uhr). Ein weiterer Fokus des ersten Synodentages liegt heute ab 14.30 Uhr auf den möglichen Änderungen bei der zukünftigen Bildung der Landessynode. Mit einer obligatorischen Mindestquote für junge Menschen bis 27 Jahre soll sichergestellt werden, dass diese Altersgruppe zehn Prozent der stimmberechtigten Mitglieder der Landessynode stellt. Ein weiteres Ziel der geplanten Gesetzesänderung ist die Parität der Geschlechter.
Zudem werden die rund 150 Landessynodalen heute über den Partnerschaftsvertrag zwischen der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien und der Nordkirche beraten.
Morgen (Freitag, 24. Februar ab 10:00 Uhr) werden die Synodalen über das Kirchengesetz über den Einsatz von Informationstechnologie (IT-Gesetz) beraten. Ziel ist eine verbindliche Nutzung einheitlicher IT-Dienste auf den verschiedenen Ebenen der Nordkirche, um die Zusammenarbeit zu optimieren, Administrationsaufwand zu reduzieren und Kosten zu senken.
Mit einer weiteren Gesetzesvorlage zur Änderung von Genehmigungserfordernissen und dem Bericht zur Verwaltungsmodernisierung sollen erste konkrete Schritte im Zukunftsprozess der Nordkirche umgesetzt werden.
Hinweise an die Redaktionen:
Sie sind herzlich zur Berichterstattung aus dem Hotel Maritim in Travemünde eingeladen. Die Tagung der Landessynode wird auch im Livestream übertragen auf www.nordkirche.de
Unter landessynode.nordkirche.de werden Sie bis Sonnabend zu den Synodenthemen informiert: Der „Synoden-Ticker“ der Nordkirche, Postings in den Social-Media-Netzwerken, Pressemitteilungen und ein Live-Stream berichten bis Samstagmittag.
Tagesordnung, Verlaufsplan sowie weitere Unterlagen zur 16. Tagung der Landessynode finden Sie hier
Bitte melden Sie sich für eine Vor-Ort-Berichterstattung im Vorfeld an unter: redaktion@nordkirche.de
Hintergrund: Die Landessynode der Nordkirche
Die Landessynode ist das Kirchenparlament und damit das höchste Leitungsgremium der Nordkirche und ihrer rund 1,8 Mio. Mitglieder. Die Synodalen repräsentieren die verschiedenen Ebenen der Nordkirche, also Kirchenkreise sowie Dienste und Werke.
Dazu gibt es berufene Synodale, Jugendsynodale und Vertreter:innen der Theologischen Fakultäten. Wie in allen Gremien der Nordkirche arbeitet die Mehrheit der Mitglieder ehrenamtlich.
Rückfragen und Interviewwünsche:
Dieter Schulz, Pressesprecher der Nordkirche,
E-Mail: dieter.schulz@kommunikation.nordkirche.de, mobil: 0151 223 957 10
Maren Warnecke, Referentin Interne Kommunikation im Kommunikationswerk der Nordkirche,
E-Mail: maren.warnecke@kommunikation.nordkirche.de, mobil: 0171 817 49 93
Anne Christiansen, Referentin des Präsidiums der Landessynode,
E-Mail: anne.christiansen@synode.nordkirche.de, mobil: 0174 928 79 43