„Mit der Liebe und dem Segen Gottes den Dienst in der Kirche beginnen“
29. April 2022
Schleswig. Im Rahmen eines Gottesdienstes am heutigen Sonnabend (30. April) hat Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), im Schleswiger Dom elf Theologinnen und Theologen für den Dienst in der Nordkirche eingesegnet.
In seiner Predigt bezog sich Bischof Magaard auf das Gleichnis vom guten Hirten aus dem Johannesevangelium. Er sagte zu den neuen Pastorinnen und Pastoren:
„Ausgestattet mit viel Wissen und guten Gaben und mit dem, wofür Ihr ՙHerz brenntՙ, werden Sie heute berufen, gesegnet und in die Gemeinden gesandt. So treten Sie Ihren Dienst als Pastorin oder Pastor an. Sie werden zu Hirtinnen und Hirten in einer Kirche, in der sich sehr viele Menschen ehrenamtlich und hauptamtlich engagieren. Gemeinsam nehmen wir die Verantwortung wahr für die Menschen und das kirchliche Leben vor Ort. Dabei brauchen wir einen aufmerksamen und liebevollen Blick für die Menschen, die uns anvertraut sind. Ich möchte Ihnen Mut machen, das Amt der Hirtin und des Hirten im Vertrauen auf die Gemeinschaft, die Sie dabei trägt, auszufüllen“.
Das sei die Basis: „Wir beginnen unseren Dienst in der Kirche nicht mit uns selbst, sondern mit der Liebe und dem Segen Gottes, der uns ins Leben gerufen hat und uns auf unserem Weg begleitet“.
Abschließend gab der Bischof den Geistlichen mit auf den Weg, mutig aufzubrechen und auf Christus zu vertrauen, der sagt: Ich bin der gute Hirte.
Die neuen Pastorinnen und Pastoren
- Kristina Fiedler wird Pastorin in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis (Kirchenkreis Schleswig-Flensburg). Das Vikariat verbrachte sie in Flensburg-Adelby.
- Isa-Malena Gattermann geht als Pastorin in die Ev.-Luth. Emmaus-Kirchengemeinde Kiel (Kirchenkreis Altholstein). Vorher war sie Vikarin in der Kirchengemeinde St. Nicolai Eckernförde.
- Daniel Karstens wird Pastor in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Satrup (Kirchenkreis Schleswig-Flensburg). Sein Vikariat hat er in der Kirchengemeinde Nieharde absolviert.
- Maximilian Kröger wird Pastor in der Ev.-Luth. Klosterkirchengemeinde Bordesholm (Kirchenkreis Altholstein). Er war als Vikar in der Kirchengemeinde Angeln-Süd.
- Sandra Reimer wird Pastorin in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Jevenstedt (Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde) und war vorher Vikarin in der Kirchengemeinde St. Michaelis/Schuby.
- Nadine Ritter geht als Pastorin in die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schulensee (Kirchenkreis Altholstein). Das Vikariat verbrachte sie in der Kirchengemeinde Borby, Eckernförde.
- Dr. Tim Yannick Schedel wird Pastor in der Kieler Ev.-Luth. Kirchengemeinde Heiligengeist (Kirchenkreis Altholstein). Er war Vikar in der Kirchengemeinde Altenholz.
- Lea Franziska Strohfeldt wird Pastorin im Ev.-Luth. Pfarrsprengel Eckernförde. Im Vikariat war sie in der Kirchengemeinde Hütten tätig.
- Rebekka Tibbe geht als Pastorin in die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg St. Jürgen. Sie war als Vikarin in der Kirchengemeinde Nieharde eingesetzt.
- Anika Tittes wird zunächst Pastorin für die Projektpfarrstelle zur Vorbereitung des Tauffestes in Eckernförde. Sie hat ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Osdorf-Felm-Lindhöft absolviert.
- Sven Voß wird Pastor in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kellinghusen (Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf). Als Vikar war er in der Kirchengemeinde Owschlag tätig.
Am Gottesdienst beteiligt waren neben Bischof Magaard Dr. Kay-Ulrich Bronk (Direktor und Studienleiter des Prediger- und Studienseminars der Nordkirche in Ratzeburg), Pastor Wolfgang Boten (Landeskirchenamt Kiel), Pröpstin Rebecca Lenz, Propst Helgo Jacobs (beide Kirchenkreis Schleswig-Flensburg), Propst Matthias Krüger (Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde) und Pastorin Birgit Johannson (Kirchengemeinde Schleswig).
Zusätzlich überbrachte Bischöfin Dagmar Winter (Bishop of Huntingdon) aus der englischen Partnerdiözese Ely, die derzeit aus Anlass eines Partnerschaftsbesuches in der Nordkirche in Sprengel Schleswig und Holstein zu Gast ist, ein Grußwort.
Die musikalische Begleitung lag in den Händen von Tim Teschner (Orgel) und Morten Jensen (Trompete).
Die Ordination
Mit der Ordination werden den Geistlichen die Rechte und Pflichten eines Pastors und einer Pastorin feierlich zugesprochen. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie und der zweijährigen praktischen Ausbildung in Kirchengemeinden und im Predigerseminar (Vikariat) beginnt nun der Dienst in der Nordkirche. Dazu gehören die öffentliche Wortverkündigung, die Sakramentsverwaltung (Taufe und Abendmahl) und die Seelsorge.