Die Weihnachtsgeschichte als Lichtkunstwerk
15. Dezember 2022
Sphärische Klänge, ineinander fließende Lichtstrahlen, sich öffnende Formen: Ein fast fünfminütiges Lichtkunstwerk begleitet die Weihnachtsgeschichte in diesem Film der Nordkirche auf YouTube.
Die bekannte Geschichte aus dem Lukas-Evangelium einmal anders: Ohne Stall, Hirten und Schafe - dafür mit Farben, Formen und Klängen. Das Institut für Gottesdienstkultur und das Kommunikationswerk der Nordkirche hatten die Idee dazu: Sie haben nun die Bibelverse zum Strahlen gebracht.
Dieser Film ist ein Angebot an Gemeinden, Betreibende von Weihnachtsmärkten, Krankenhäuser, Altersheime, diakonische Einrichtungen, an alle, die sich von den bekannten Versen aus der Bibel und der dazu komponierten Lichtinstallation inspirieren lassen wollen.
"Wir haben die Weihnachtsgeschichte auf neue und moderne Art visualisiert", erzählt der Initiator Ulf Werner, Pastor der Gemeinde Meiendorf-Oldenfelde in Hamburg. Umgesetzt hat die Installation der Lichtkünstler Alexander Klauck.
Jeder kann so die Bibel zum Strahlen und Funkeln bringen.
Auch das Hamburg-Journal des NDR hat bereits über das Projekt berichtet.
Kostenlose Downloads und Anregungen
Weitere Anregungen und Downloads beim Institut für Gottesdienstkultur
Der Film bereichert ganz unterschiedliche weihnachtliche Feiern und Feste. Er steht in drei verschiedenen Versionen zum Download bereit:
- Mit Musik und gesprochenem Text - verlesen von Kristina Tesch
- Mit Musik und gesprochenem Text - verlesen von Pastor Ulf Werner
- Mit Musik und ohne Text - zum selber Vorlesen
Die Sprecherin ist Kristina Tesch, Chefredakteurin des Evangelischen Pressedienstes, epd, und Radiojournalistin. Die männliche Stimme der Weihnachtsgeschichte liest Pastor Ulf Werner aus Hamburg, der im Fachbereich Popularmusik engagiert ist.
Beamer, Tablet, Boxen
Die Länge der Projektion beträgt insgesamt 4:58 Minuten. Für das Abspielen werden benötigt: ein Beamer, ein Laptop oder Tablet sowie Musikboxen für den Ton. Doch der Film kann auch ohne Ton wirken.
Damit die Projektionen gut auf einer Hauswand, an einer Kirche, auf einer Leinwand o.ä. abgespielt werden können, empfiehlt sich ein Einsatz in den Abendstunden, da die Beamer-Projektion in dunklen Räumen besonders gut zur Geltung kommt.