Doku-Film über Kirchengemeinde Ottensen feiert Kino-Premiere
17. Oktober 2022
Der Dokumentarfilm „Ist da wer? - Glaube. Liebe. Hoffnung. In Ottensen“ über die evangelische Kirchengemeinde Ottensen feiert Kino-Premiere. Am 24. Oktober (20 Uhr) sowie am 31. Oktober (11 Uhr) wird der Film in den Hamburger Zeise-Kinos zu sehen sein.
Der Dokumentarfilm ist Auftakt der Reihe "Licht und Dunkel. Gespräche über Religion und Film" der Evangelischen Akademie der Nordkirche in kooperation mit der Katholischen Akademie Hamburg und den Zeise-Kinos.
Der Film beschäftigt sich mit den Fragen "Ist da wer? Eine höhere Macht? Was bedeutet es, zu glauben? Was macht der Glaube mit den Menschen? Und wie fühlt sich Glauben an?"
Der Film stellt Mitglieder der Kirchengemeinde in Hamburg Ottensen vor, wie die fünfjährige Juliette, die sagt, sie denke immer, Gott sei eine Wolke. Detlef der Hausmeister vermutet, Menschen, die an Gott glauben, fühlen sich beschützt; er selbst jedoch kann einfach nicht glauben. Isolde Richter sinniert, sie lebt im Seniorenheim, Glauben ist Vertrauen; und sie sagt, sie vertraue.
Erstmals öffentlich aufgeführt worden war der Film im Juni in der Christianskirche. Der 105-minütige Film war ursprünglich als halbstündige Fernseh-Dokumentation geplant. Daraus wurde ein über drei Jahre dauerndes Filmprojekt. Zu den beiden Kino-Aufführungen wird die Regisseurin Simone Jung erwartet. Tickets gibt es hier.