EKD-Gesamttagung: Wie sieht in Zukunft „Kirche mit Kindern“ aus?
28. September 2022
"frischWind!“ heißt es noch bis zum 3. Oktober in Lübeck. Dort richtet gerade der Gesamtverband für Kindergottesdienst in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eine große Tagung für Haupt- und Ehrenamtliche aus.
Für Kurzentschlossene gibt es noch Tickets. Alle Infos zum Programm sind hier.
Gemeinsame Gastgeberinnen in diesem Jahr sind die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und die Nordkirche. So eine Tagung findet alle vier Jahre statt.
Die Schirmherrschaft über die Tagung haben die leitenden Geistlichen der drei Landeskirchen zusammen übernommen und unterstützen damit die Lobby der Kinder in der Kirche.
Bischof Thomas Adomeit, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg:
Der Schirmherr aus der Oldenburgischen Kirche betonte: "Ich freue mich auf das gemeinsame Feiern! Sich endlich wieder in großer Gemeinschaft von Christinnen und Christen zu begegnen und zu erleben, wird sicherlich allen Teilnehmenden und Mitwirkenden wie „frischWind“ für den eigenen Glauben und die eigene Arbeit sein."
Ich bin begeistert von der Vielfalt der fachlichen Themen.
An dieser Tagung werde deutlich: "Kirche mit Kindern ist kein Schnee von gestern. Kirche mit Kindern ist in all ihren unterschiedlichen Formen eine relevante und breite Kommunikationsfläche mit Familien, in die Gesellschaft hinein. Dadurch ist sie mit den großen Themen und Herausforderungen unserer Zeit direkt konfrontiert. Sie sucht mutig nach Antworten - mit und für Kinder, mit und für Familien - und trägt dazu bei, dass Kirche sich weiterentwickelt und verändert.“
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Nordkirche:
Die Schirmherrin der gastgebenden Kirche, Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, sagte: „Ich freue mich sehr, dass die Gesamttagung in diesem Jahr in unserer Nordkirche in Lübeck zu Gast ist! Jedes Kind entdeckt unser von Gott geschenktes Leben und Gottes Schöpfung auf je eigene Weise. Und wenn Kinder dabei mit Gott groß werden, entdecken auch alle, die sie dabei begleiten, das Wunder des Lebens neu."
Von Kindern können wir lernen, unsere Welt neu zu entdecken, zu erleben, zu denken.
Sie dankte allen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden für ihr Engagement, ihre Kreativität, ihre Kompetenz und allem, was dazu führe, dass Kirche eine Kirche mit Kindern ist. "Möge diese gemeinsame Tagung fördern, was dafür wichtig ist. Als Schirmherrin der Tagung und Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland wünsche ich dazu von Herzen Gottes Segen.“
Pastor Dr. Bernd Kuschnerus, Schriftführer in der Bremischen Evangelischen Kirche
Pastor Kuschnerus würdigte die große Zahl von rund 1.000 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die sich angemeldet haben. " Ob Figuren, Verkleidung, Erfinden und Erkunden – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn Kinder in der Mitte stehen."
Biblische Geschichten regen an zum Spiel, zum Nachdenken und Fragen.
Nach seinen Worten, bringen "Kinder immer frischen Wind ins Leben und in die Kirche". Daraus sollte ein Rückenwind für die Tagung und die Arbeit mit Kinder werden.
Workshops, Ausstellungen, Musik, Diskussionen und Walking Acts in Lübeck
In rund 110 Workshops mit den Themenbereichen Kunst und Kreativität, biblische Geschichten, Erziehungswissenschaft, Schöpfung und Klima sowie Digitalisierung wollen sich die Teilnehmenden fortbilden, austauschen und vernetzen.
Außerdem gibt es Mitmach-Angebote, Wissensimpulse und Infostände, Ausstellungen, Musik, Andachten und Diskussionen sowie Walking Acts in den Lübecker Straßen, der Musik- und Kongresshalle (MuK), im Dom sowie in der Ernestinen-Schule und im Katharineum.