Filmreihe "Starke Stücke. Berührt und diskutiert" startet
29. Juli 2019
Zum 8. Mal bringt die Reihe "Starke Stücke. Berührt und diskutiert" emotional berührende und kontroverse Filme auf die Leinwand und ins offene Gespräch. Zur Eröffnung wird am Mittwoch, 31. Juli der preisgekrönte Kinofilm "Gundermann" in der Kunstkirche Eickelberg bei Bützow (Landkreis Rostock) gezeigt.
Mehr Infos und das Programmheft unter: www.kirche-mv.de/Filmreihe-Starke-Stuecke
"Wir laden alle Filminteressierte herzlich ein", sagt Karin v. Blomberg vom Freundeskreis der Eickelberger Kirche. "Beginn ist um 20 Uhr, nach dem Film kann man noch miteinander ins Gespräch kommen." Am Ausgang bitten die Veranstalter um eine Spende, mit der diese Filmreihe finanziell unterstützt wird.
Deutsch-deutsche Geschichte
Zum Inhalt: Der Film über den früh verstorbenen, Traktor fahrenden Liedermacher mit widersprüchlicher Vergangenheit Gerhard Gundermann ist ein kluger und einfühlsamer Beitrag zur deutsch-deutschen Geschichte. Im Spannungsfeld zwischen zwei Zeitebenen, Mitte der 1970er-Jahre in der DDR und Mitte der 1990er-Jahre in der Nachwendezeit, wird ein Leben erzählt, in das der Widerspruch von Anfang an eingeschrieben ist.