Gründonnerstag: Pastorinnen und Pastoren wollen Füße waschen
29. März 2022
Die Pop Up Church kommt auf den Kiez: Gründonnerstag wollen Pastorinnen und Pastoren auf der Hamburger Reeperbahn Fremden die Füße waschen. Die Aktion soll an Jesus erinnern, der laut Johannes-Evangelium kurz vor seinem Tod seinen Jüngern die Füße gewaschen hat. „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt …“ ist das Motto.
Jesus habe seinen Jüngern die Füße gewaschen, um der Welt eine andere Haltung zu vererben – die Haltung der Liebe und Demut. "Nicht mit Füßen treten, sondern sie waschen. Nicht Krieg führen, sondern einander dienen", erläutert Pastorin Emilia Handke vom Nordkirchen-Werk "Kirche im Dialog".
Die 13. Aktion der Pop Up Church findet am 14. April von 20 bis 22 Uhr auf dem Spielbudenplatz vor der Davidwache statt.
Wenn nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr euch untereinander die Füße waschen. Denn ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe. Kapitel 13,14f
"Wir wollen diese Haltung groß machen und in Zeiten des Kriegs ein Zeichen der Liebe setzen. Gegen den Hass und die Angst singt Jesus leise und inbrünstig ein hohes Lied von der Liebe, die nicht zögert, sich zu zeigen, klein zu machen und zu verschwenden. Eine ganze Weltsicht in einer Geste", heißt es in der Ankündigung.