Günter Szameitpreiks erhält die Bugenhagenmedaille
29. Oktober 2019
Schleswig/Elmshorn. Günter Szameitpreiks wird am Sonnabend (2. November) die Bugenhagenmedaille der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) erhalten. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Nordkirche für besonderes ehrenamtliches Engagement verleiht. Die Ehrung wird Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein, im Rahmen eines Festgottesdienstes vornehmen. Der Gottesdienst in der Stiftskirche in Elmshorn beginnt um 19 Uhr.
Bischof Magaard: „Wir feiern miteinander, um Einen aus unserer Mitte zu ehren, der seine Gaben zum Wohl unserer Kirche eingesetzt und sie seit mehreren Jahrzehnten aktiv und aufmerksam gestaltet hat. Dafür gilt Günter Szameitpreiks unser Dank und unsere Anerkennung.“
1972 begann Günter Szameitpreiks sein Engagement im Kirchengemeinderat der damaligen Stiftskirchengemeinde in Elmshorn und übernahm dort nach wenigen Jahren den stellvertretenden Vorsitz. In all den Jahren war er Teil eines Fusionsprozesses auf Gemeindeebene.
Günter Szameitpreiks war 30 Jahre Mitglied der Kirchenkreissynode des Kirchenkreises Rantzau. Seit 1990 leitete er diese als stellvertretender Vorsitzender. Dabei legte er seinen Schwerpunkt vor allem auf die Durchführung und Umsetzung von Themensynoden und auf die Arbeit des Diakonieausschusses. In den Jahren 2007 und 2008 wirkte er an der Fusion der beiden Kirchenkreise Rantzau und Münsterdorf mit und war anschließend als Präses der Kirchenkreissynode Rantzau-Münsterdorf maßgeblich am Zusammenwachsen des neuen Kirchenkreises beteiligt. Das Amt des Präses hatte er bis Februar 2018 inne.
Auch als Mitglied der Nordelbischen Synode und anschließend als Mitglied der I. Landessynode der Nordkirche lag ihm das geschwisterliche Miteinander von Ehrenamtlichen, Hauptamtlichen und leitenden Geistlichen am Herzen.
Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland dankt Günter Szameitpreiks für seinen ehrenamtlichen Dienst und bringt mit der Verleihung der Bugenhagenmedaille Respekt vor seinem Engagement zum Ausdruck.