Hier gibt es die Urlaubskirche am Strand
11. Juli 2019
Kirchen bieten in den Ferien nicht nur einen Raum der Stille, sondern in den Urlaubsregionen an Nord- und Ostsee auch ein vielfältiges Kultur-Programm.
Allein 175 Veranstaltungen gibt es in der „Sommerkirche“ in Ostholstein für Urlauber und Einheimische – darunter Konzerte, Vorträge, Pilgerwege und natürlich Gottesdienste und Andachten. Neben der Broschüre gibt die Website Auskunft über die Veranstaltungen, denn jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken.
Atempausen am Meer
So gibt es beispielsweise unter anderem am 17. Juli die „Atempause am Meer“, die erst im Frühjahr mit dem Gottesdienstpreis ausgezeichnet worden ist. Gemeinsam schauen die Menschen bei dieser Andacht unter freiem Himmel auf das Wasser, den Himmel und den Sonnenuntergang. Dazu gibt es Anstöße zu Grundfragen des Lebens, ein wenig Musik, einen Psalm und einen kleinen Text. Es wird geschwiegen, damit die Anwesenden auf ihr Inneres hören können. Zum Abschluss wird jeweils das Vaterunser gebetet. Mit einem Segen werden die Menschen dann in den Abend entlassen.
Einladende Kirchen
Zu den wichtigsten Orten der Entschleunigung und Besinnung auf sich selbst gehören bei der Sommerkirche aber auch die überwiegend historischen Kirchbauten. „Altehrwürdige, beeindruckende Kirchen prägen unser Landschaftsbild“, sagt Merle Fromberg vom Fachbereich Kirche und Tourismus des Kirchenkreises. „Sie zu besuchen, gehört für viele Gäste zum Urlaubsprogramm.“ Daher gibt es den Flyer „Einladende Kirchen“, der einen Überblick über die 35 verlässlich geöffneten Kirchen und vier Bibelgärten im Kirchenkreis Ostholstein gibt. Ebenso hat der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde nun einen solchen Mini-Kirchenführer gestaltet.
Märchenhaftes Pilgern
Auch das Kloster Cismar bietet ein vielseitiges Kulturprogramm an. Da es an der Via Scandinavica, einem Teil des Jakobswegs, liegt, werden hier unter anderem märchenhafte Pilgerspaziergänge von Erzählerin Claudia Süssenbach angeboten. Ostholsteinische Landschaft plus Märchen aus der keltischen Tradition und ein spiritueller Impuls geben Raum zum Nachdenken und Nachfühlen.
Tourimuskirche in Eckernförde
Gute-Nacht-Geschichten aus dem Strandkorb hingegen gibt es nicht nur in Sierksdorf, sondern auch am Eckernförder Strand. Die Tourismuspastorin Brigitte Gottuk und ihr Team bieten hier ein Mitmachprogramm für Kinder und Jugendliche an – von Sandburgenbauen über Spielen und Basteln bis hin eben zur Erzählung am Abend. Außerdem öffnet an sechs Tagen die Woche die neue Schäferwagenkirche am Strand ihre Türen.
Sommernachtsräume in den Innenstadtkichen von Lübeck
Nicht direkt am Strand, aber auch nicht weit davon entfernt, öffnen die Innenstadtkirchen von Lübeck ihre Türen für Sommernachtsräume unter dem Thema „Fremde Heimat Kirche“. Besucher haben so im Sommer die Gelegenheit, Altbewährtes zu genießen und Neues kennenzulernen. "Oder sie können sich einfach in die Kirche setzen und das Licht anschauen, wie es von Fenster zu Fenster wandert oder an einer Taschenlampenführung teilnehmen“, so Dompastorin Margrit Wegner. Auch hier gibt es Konzerte, Lesungen oder Aktionen, die die Kirchen aus einer ungewohnten Perspektive zeigen.
Kirche am Urlaubsort
Von Helgoland über Wyk auf Föhr bis nach Kühlungsborn – die Kirche am Urlaubsort bietet Familienpicknick, Deicholympiaden, Segen und natürlich Seelsorge.