Julia Reiß ist neue Chefredakteurin beim epd Nord
12. März 2021
Der Landesdienst Nord des Evangelischen Pressedienstes (epd) wird erstmals in seiner über 100-jährigen Geschichte von einer Frau geleitet: Die neue Chefredakteurin Julia Reiß löst Klaus Merhof ab, der aus Altersgründen ausgeschieden ist.
"Ich freue mich darauf, durch die neue Position noch mal ganz andere Aufgaben bei epd-Nord zu übernehmen. So wie sich die Medienlandschaft rasant verändert, steht auch die Kirche vor großen Veränderungen. Das soll eine Nachrichtenagentur wie der epd natürlich weiterhin im Blick haben und tagesaktuell berichten", sagt Reiß mit Blick auf die Zukunft und ergänzt: "Dabei ein tolles Team neben mir zu wissen, finde ich sehr wertvoll."
Eine Frau mit Hund und Bulli
Die 46-Jährige Julia Reiß ist seit 2013 in der Hamburger epd-Redaktion tätig. Zuvor arbeitete sie unter anderem beim NDR und der fvw-Mediengruppe (heute FVW Medien), einem Fachverlag für die Touristikbranche.
Studiert hat Reiß Amerikanistik, Soziologie und Psychologie in Kiel und Hamburg, zudem verfügt sie neben ihrer Ausbildung als Redakteurin (sie absolvierte ihr Volontariat beim Hamburger Bauer Verlag) auch eine PR-Ausbildung sowie Auslandserfahrung durch Aufenthalte in den USA und China.
Die passionierte Bullifahrerin wird von ihrem Hund Finchen bei der Arbeit begleitet und ist bislang die einzige Frau an der Spitze eines epd-Landesdienstes.