Kirchenleitung beruft Bernd-Michael Haese zum theologischen Vizepräsidenten
15. Dezember 2021
Schwerin/Kiel. Die Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat Oberkirchenrat Prof. Dr. Bernd-Michael Haese, Leiter des Dezernats Kirchliche Handlungsfelder im Landeskirchenamt in Kiel, zum 1. Februar 2022 auf Lebenszeit zum theologischen Vizepräsidenten berufen. Haese folgt damit auf Oberkirchenrat Ulrich Tetzlaff, Leiter des Dezernats Dienst der Pastorinnen und Pastoren, der Ende Januar 2022 in den Ruhestand gehen wird.
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Vorsitzende der Kirchenleitung, sagte: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Prof. Dr. Bernd-Michael Haese einen theologischen Vizepräsidenten des Landeskirchenamtes haben werden, der seine Aufgaben mit theologischer Gradlinigkeit, hoher Leitungskompetenz und nicht zuletzt mit dem ihm eigenen Humor wahrnehmen wird. Seine profunde theologische und didaktische Kompetenz, sein vorausschauendes Bewusstsein für die Relevanz von Digitalität und Inklusion und sein interdisziplinärer Scharfsinn werden auch seiner neuen Aufgabe zugutekommen. Für diese ihm nun übertragene Aufgabe als theologischer Vizepräsident des Landeskirchenamtes wünsche ich Prof. Dr. Bernd-Michael Haese von Herzen Gottes reichen Segen.“
Zur Person:
Bernd-Michael Haese wurde 1961 in Meerbusch-Büderich (Nordrhein-Westfalen) geboren. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Bonn, Heidelberg und Kiel schloss er sein 1. Theologisches Examen in der Evangelischen Kirche im Rheinland ab. Er habilitierte und promovierte am Institut für Praktische Theologie der Christian-Albrechts-Universität Kiel (Lehrstuhl Prof. Reiner Preul). Sein Vikariat absolvierte in der Michaelisgemeinde Kiel-Hassee, bis 1999 war er Pastor in der Christusgemeinde Kronshagen.
Es folgten ab 2007 Stationen als Akademischer Rat am Institut für Praktische Theologie und als Studierendenpastor in der Evangelischen Studierenden-Gemeinde (ESG). Parallel nahm Haese seine Tätigkeit als Referent für Bildung und Schulfragen im Dezernat E des damaligen Nordelbischen Kirchenamts auf, dessen Leitung er 2010 nach seiner Ernennung zum Oberkirchenrat übernahm. Aus dem Dezernat E wurde 2012 nach Gründung der Nordkirche das Dezernat Kirchliche Handlungsfelder.
Bernd-Michael Haese hat Publikationen unter anderem zu den Themen Jugendarbeit, Religionsunterricht, Kirche und Internet sowie Kirchentheorie veröffentlicht.