Klaus Merhof verlässt epd-Nord zum Jahresende
17. Dezember 2020
Nach über 33-jähriger Tätigkeit verlässt Klaus Merhof (63) den Evangelischen Pressedienst (epd) zum Jahresende. Mitte 1987 trat Merhof seinen Dienst in Hamburg an, 1998 wurde er Chefredakteur von epd-Nord mit Redaktionen in Hamburg und Kiel.
Mit Gründung der Nordkirche kamen die Standorte Schwerin und Greifswald hinzu. Die Redaktionsleitung hat zunächst Julia Reiß (45) als Chefin vom Dienst übernommen. Sie ist seit 2013 epd-Redakteurin in Hamburg.
"Klare und schnörkellose Art"
"Klaus Merhof hat es in über 33 Jahren Tätigkeit für den Evangelischen Pressedienst - davon 22 Jahre als Chefredakteur - stets verstanden, schnell und dabei mit hoher journalistischer und theologischer Qualität das Wesentliche eines Textes oder Ereignisses zu erfassen. Seine klare und schnörkellose Art Nachrichten zu schreiben hat ihn zu einem anerkannten Journalisten werden lassen. Ich wünsche ihm Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt!", sagt Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt über seine redaktionelle Arbeit.
Werdegang Klaus Merhof
Merhof wurde 1957 in Kiel geboren, studierte Ev. Theologie in Hamburg und absolvierte sein Volontariat bei der "Hamburger Morgenpost". Schwerpunkte seiner journalistischen Arbeit waren neben Kirche, Soziales und Umwelt auch die Astronomie und die Weltraumfahrt. Privat spielt er gerne Klavier und liest viel. Merhof ist verheiratet mit einer Lehrerin, hat zwei erwachsene Töchter und einen Enkel.