Neue Landesjugendpastorin berufen - "Junge Menschen zentral für unsere Kirche"
22. Januar 2025
Die Kirchenleitung der Nordkirche hat Katharina Schunck zur Landesjugendpastorin bestellt. Die Gemeindepastorin bringt Erfahrung aus Jugendarbeit und Seelsorge mit. Ab Februar 2025 leitet sie in dieser Funktion die Junge Nordkirche. Dort wird sie Raum für Teilhabe, Sinnsuche und Glaubensfragen schaffen.
Die Vorsitzende der Kirchenleitung der Nordkirche, Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, sagte zur Berufung: „Junge Menschen spielen eine zentrale Rolle in der Gestaltung unserer Gegenwart und Zukunft – gleichermaßen in Kirche und Gesellschaft."
Immer wieder beeindruckt mich das in ihrem christlichen Glauben wurzelnde ehrenamtliche Engagement vieler junger Menschen für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Nächstenliebe, Menschenwürde und nachhaltige Entwicklung.
Weiter sagte sie: Wir brauchen deshalb engagierte Personen, die die Anliegen und die Lebenswelten junger Menschen im Blick haben und Schnittstellen bilden zwischen Kirche und gesellschaftlichen Akteuren wie Schulen, sozialen Einrichtungen und Jugendorganisationen."
Arbeit mit jungen Menschen als Schwerpunkt
Katharina Schunck war lange Gemeindepastorin in Schenefeld (Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde) und hat schon dort einen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Jugendlichen und Kindern gesetzt.
Auch aus ihren früheren Stationen in Schilksee-Strande und Rendsburg bringt die Theologin vielfältige Erfahrungen mit jungen Menschen mit. Ihr Studium absolvierte die Brunsbüttlerin in Hamburg.
Währenddessen arbeitete sie auf der Projektstelle „Pilgern mit Kindern und Jugendlichen“ und ließ sich in der Telefonseelsorge ausbilden, für die sie ehrenamtlich tätig war.
Seit 2011 ist sie im Team der Festival-Seelsorge der Jungen Nordkirche regelmäßig auf dem Wacken Open Air dabei. In Rendsburg leitete sie das Familienzentrum A4. Bis heute wirkt die leidenschaftliche Musikerin in der Redaktion „Monatslied“ des Popinstituts der Nordkirche mit.
Teilhabe und Raum für Glaubensfragen schaffen
Sich intensiv für die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen einzusetzen und dafür zu sorgen, dass deren Stimme gehört wird, sieht die 35-Jährige als Kernaufgabe der Landesjugendpastorin an.
Ich möchte jungen Menschen einen Raum geben, in dem sie sein dürfen, wie sie sind und sich frei ausprobieren können. Die Frage, wie möglichst viele - unabhängig von ihrer Herkunft und sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Hintergründen - das erleben können, um ihren Sinn- und Glaubensfragen nachzugehen, motiviert mich bis heute. Katharina Schunck, Landesjugendpastorin
„Ich freue mich, dass Katharina Schunck diese wichtige Aufgabe übernimmt und wünsche ihr von Herzen Inspiration, Mut zu Neuem, Freude bei der Zusammenarbeit mit den Jugendlichen und in allem Gottes reichen Segen“, so Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt.