Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt entpflichtet OKR Mathias Lenz als Personaldezernent
15. November 2024
Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, entpflichtet am 15. November 2024 Oberkirchenrat Mathias Lenz aus seinem Amt als Personaldezernent im Landeskirchenamt Kiel. Mathias Lenz, der 15 Jahre in verschiedenen Positionen im Landeskirchenamt tätig war, übernimmt im Januar 2025 das Amt des Propstes in der Propstei Nord des Kirchenkreises Nordfriesland.
In einem feierlichen Festgottesdienst in der St. Nikolai-Kirche in Kiel entpflichtet die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) Kristina Kühnbaum-Schmidt am Freitag (15. November 2024) Oberkirchenrat Mathias Lenz aus seinem Dienst als Leiter des Dezernates „Personal im Verkündigungsdienst“ im Landeskirchenamt der Nordkirche. Mathias Lenz wurde im Juli von der Synode des Kirchenkreises Nordfriesland zum Propst der Propstei Nord des Kirchenkreises gewählt und tritt seinen Dienst dort zum Januar 2025 an.
Große und besonders verantwortungsvolle Aufgabe
In ihrer Ansprache zur Entpflichtung betont die Leitende Geistliche der Nordkirche das „feine, aber unaufdringliche Gespür“ von Mathias Lenz für seines jeweiligen Gegenübers. Seine Arbeit sei geprägt durch die Balance zwischen aufmerksamer persönlicher Begleitung und der Notwendigkeit, klare Entscheidungen zu treffen, so die Landesbischöfin. „Denn genau das ist die besonders große und die ebenso besonders verantwortungsvolle Aufgabe von Leitung: Entscheidungen treffen in überaus komplexen Situationen, in denen man zunächst meint, gar nicht entscheiden zu können - es aber dennoch tun muss“, sagt Kristina Kühnbaum-Schmidt, wie aus vorab veröffentlichten Auszügen ihrer Ansprache hervorgeht. „Dabei hilft der Glaube und das Vertrauen darauf, dass Gott mit unterwegs ist, wie schwierig der Weg durch den dunklen Wald auch sein mag. Für Sie, lieber Bruder Lenz, ist genau das eine und unbedingt die letztlich entscheidende Kraftquelle in Ihrem persönlichen Leben wie Ihrer professionellen Arbeit“, so die Vorsitzende der Kirchenleitung weiter. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt dankt Oberkirchenrat Mathias Lenz für seine Arbeit im Landeskirchenamt, seinen engagierten Einsatz in der Steuerungsgruppe des Zukunftsprozesses und wünscht ihm für seine künftige Tätigkeit als Propst Gottes reichen Segen.
Feierlicher Entpflichtungsgottesdienst
Der feierliche Entpflichtungsgottesdienst findet am Freitag (15. November 2024) um 14 Uhr in der St. Nikolai-Kirche Kiel (Alter Markt, 24103 Kiel) statt. Es predigt OKR Mathias Lenz (Phil 2, 1-4), die Lesung hält der Präsident des Landeskirchenamtes der Nordkirche Prof. Peter Unruh. Votum, Entpflichtung, Gebet und Segnung erfolgen durch Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt.
Vita Mathias Lenz
Mathias Lenz (Jahrgang 1964) studierte Evangelische Theologie in Kiel und Heidelberg. Nach seinem Vikariat in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde An der Käkenflur (HamburgLangenhorn) wurde er 1995 im Dom zu Lübeck ordiniert. Mathias Lenz arbeitete als Religionslehrer sowie als Gemeindepastor in Kiel, engagierte sich in der Urlauber-Seelsorge und wechselte 2010 zunächst auf die Stelle als Referent der Kirchenleitung Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche, seit Juni 2012 als Referent der Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche).
Mit Wirkung zum 1. Juli 2015 hat die Kirchenleitung der Nordkirche Mathias Lenz zum hauptamtlichen Mitglied des Kollegiums des Landeskirchenamts und zum Dezernenten des Dezernats Theologie und Publizistik berufen. Am 5. Juni 2020 konnte Oberkirchenrat Mathias Lenz sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. Am 1. Februar 2022 wurde er im Zuge der Neuordnung der theologisch geleiteten Dezernate des Landeskirchenamtes mit der Führung des Personaldezernats betraut.
Am 6. Juli 2024 hat die Synode des Kirchenkreises Nordfriesland Mathias Lenz zum Propst der Propstei Nord des Kirchenkreises gewählt. Er tritt das Amt zum Januar 2025 an.
Mathias Lenz arbeitet seit 1999 Autor für die Radioandachten in der Reihe „Gesegneten Abend" auf NDR 1 /Welle Nord und hat verschiedene Publikationen zu Andachten und Predigten veröffentlicht. Er ist in zweiter Ehe verheiratet, das Paar hat ein gemeinsames Kind.