Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt: Nora Steen übernimmt Amt in schwierigen Zeiten
05. November 2023
Mit einem Festgottesdienst im St. Petri-Dom zu Schleswig hat die Nordkirche am Sonntag (5. November 2023) Nora Steen in das Amt als Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein eingeführt.
In ihrem Grußwort beim Festgottesdienst zur Einführung von Nora Steen in das Amt der Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt ihre Freude und Dankbarkeit betont, dass Nora Steen sich den Aufgaben im bischöflichen Dienst stellt.
Schwierige und komplexe Zeiten, in denen sich alles verändert
An Nora Steen direkt gewandt, sagte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt: „Du übernimmst das Amt als Bischöfin im Sprengel in schwierigen Zeiten - und ich sage bewusst: schwierig und nicht ´herausfordernd`.“ Zusammen mit Kirchenleitung und Bischofsrat sei sie, so die Landesbischöfin, froh und dankbar, dass Nora Steen sich den Aufgaben im bischöflichen Dienst stelle. „Und ich bin froh und dankbar dafür, wie Du das tust: mit theologischer Kompetenz, einem breiten Horizont aus beruflichen wie persönlichen Erfahrungen in unterschiedlichen Kontexten, mit der Lust, zu experimentieren und wirklicher Freude daran, andere zu ermutigen, zu stärken, miteinander unterwegs zu sein auf dem Weg durch das Leben unter Gottes Segen - kurz: mit Glaubenszuversicht.“, betonte Kristina Kühnbaum-Schmidt im St. Petri-Dom zu Schleswig.
Theologische Kompetenz und Lust am Experimentieren
Persönlich freue sie sich sehr, so die Landesbischöfin weiter, mit Nora Steen nun eine „bischöfliche Sparringspartnerin“ im digitalen Raum und in den sozialen Medien zu haben. „Ich bin gespannt, wie wir in unseren jeweiligen Rollen zusammen mit vielen anderen Akteuer:innen der Nordkirche auch im digitalen Raum präsent sein werden“, sagte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Als Segenswort für die neue Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein hatte die Landesbischöfin ihr zuvor zugesprochen: „So spricht Gott: So spricht Gott: fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.“
Erste Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein
„Mit Nora Steen bekommen wir erstmalig eine Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein. Eine Bischöfin, die für die jüngere Generation in unserer Kirche steht, mit vielen Erfahrungen in übergemeindlichen und internationalen Kontexten - und die sich in Schleswig-Holstein zuhause fühlt.“ betonte die Präses der Nordkirche Ulrike Hillmann in ihrer Begrüßungsansprache. Nora Steen bringe nicht nur hohe theologische Kompetenz mit in das Amt, sie könne – und das sei noch wichtiger - die gute Botschaft des Evangeliums in unterschiedlichen Milieus und Kontexten vermitteln, persönlich und medial.
Wertschätzender Blick für Menschen in und außerhalb der Kirche
„Sie haben einen genauen, wertschätzenden Blick für unsere Gesellschaft und ihre Randgruppen, für die Menschen in und außerhalb unserer Kirche, auch für Angehörige anderer Religionen. Sie haben eine große Klarheit. Ich habe Sie gleichermaßen integrierend wie auch, wenn es darauf ankommt, konfliktbereit erlebt. So bringen Sie beste Voraussetzungen mit, um die Nordkirche in Schleswig-Holstein gut in die Zukunft zu führen,“ sagte Präses Ulrike Hillmann und ergänzte: „Hoffnung schenken, Vertrauen stiften, Gemeinschaft möglich machen – das können Sie und das braucht unsere Gesellschaft und Demokratie.“ Das brauche unsere Nordkirche, um weiter Kirche für die Menschen und Kirche der Menschen zu sein, erklärte Ulrike Hillmann abschließend.