Landesbischöfin segnet Sternsingerkinder in Schweriner Schlosskirche
06. Januar 2023
Sternsingerkinder aus verschiedenen Kirchengemeinden Mecklenburg-Vorpommerns und der Schweriner Montessori-Schule wurden von der Landesbischöfin der Nordkirche Kristina Kühnbaum-Schmidt und Landtagspräsidentin Birgit Hesse heute (06.01.2023) in der Schlosskirche empfangen.
Die Ökumenische Andacht für die Sternsingerkinder gestalteten der evangelische Geistliche Volkmar Seyffert, Pastor der Schweriner Schloßkirchengemeinde und Dr. Georg Bergner, Propst in der katholischen Pfarrei Sankt Anna zu Schwerin. Den Segen gab die Landesbischöfin den Sternsingerkindern mit auf den Weg: „Gott segnet und behütet dich. In unserm Leben leuchtet sein Licht. Gott schenkt uns seinen Frieden, er verlässt dich nicht.“
Weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder
In diesem Jahr steht die Sternsingeraktion unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Rund 300.000 Kinder gehen in diesen Tagen von Tür zu Tür, sammeln Spenden für Kinder die Not leiden und segnen Häuser und Wohnungen mit dem traditionellen Segen „Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus“. Es ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.
Wir Erwachsene sind dafür verantwortlich, Kinder überall auf der Welt zu schützen
„Vielen Dank allen Kindern, die sich auf den Weg machen, um als Sternsinger für andere Kinder Spenden zu sammeln und den Menschen Segen zu spenden. Ein besonderes Zeichen der Verbundenheit - weltweit. Eine Milliarde Kinder und Jugendliche sind physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt. Die Sternsinger zeigen uns durch ihre Aktion deutlich, dass wir Erwachsene dafür verantwortlich sind, Kinder überall auf der Welt zu schützen. Durch die gesammelten Spendengelder können Projekte unterstützt werden, die Kindern helfen, sicher und geborgen aufwachsen zu können. Ich danke allen, die sich engagieren, damit Kinder eine Kindheit ohne Angst erleben können“, so die Landesbischöfin.