Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt zur Vizepräsidentin gewählt
20. September 2023
Große Ehre für die Nordkirche: Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt wurde heute (20. September 2023) in Krakau vom Rat des Lutherischen Weltbundes zur Vizepräsidentin gewählt.
Auf der heutigen konstituierenden Sitzung des Rates des Lutherischen Weltbundes (LWB/20. September 2023) wurde die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), Kristina Kühnbaum-Schmidt, zur Vizepräsidentin für die Region Mittel- und Westeuropa gewählt. Sie ist damit auch Mitglied im Exekutivausschuss des LWB. Der Rat ist das höchste Leitungsgremium zwischen den alle sechs bis sieben Jahre stattfindenden Vollversammlungen der größten lutherischen Kirchengemeinschaft weltweit.
Große Ehre für die Nordkirche
„Im Namen der Nordkirche und ganz persönlich gratuliere ich Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt von Herzen zur Wahl in das Amt der Vizepräsidentin des Rates des Lutherischen Weltbundes. Es ist eine große Ehre auch für die Nordkirche“, zeigt sich die Präses der Landessynode der Nordkirche, Ulrike Hillmann, zutiefst erfreut über die Wahl von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt in das hohe Ehrenamt. „Die Wahl zeigt, dass unsere Landesbischöfin weltweit großes Vertrauen und hohe Anerkennung für ihr internationales Engagement genießt. Für ihre neue Aufgabe wünsche ich ihr gute Entscheidungen sowie Gottes Segen und Zuspruch“, so die Präses in ihrem Glückwunsch weiter.
Hintergrund Lutherischer Weltbund (LWB)
Der Lutherische Weltbund (LWB) ist die größte lutherische Kirchengemeinschaft weltweit. Er umfasst über 77,8 Millionen Gläubige in 150 Mitgliedskirchen in 99 Ländern. Das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) vertritt die elf deutschen Mitgliedskirchen im LWB, die über 10,3 Millionen Gemeindeglieder umfassen. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt wird im Dezember 2023 zu ihren Ämtern in der Nordkirche, in der EKD und im Rat des LWB den Vorsitz des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes übernehmen. Zurzeit ist sie stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes.