Thementag „Spielerisch (den) Platz in der Kirche finden“

Landessynode nimmt Perspektive von Kindern und Jugendlichen in der Nordkirche in den Blick

Malin Seeland, Vorsitzende des Synodalausschusses "Junge Menschen im Blick", leitete durch den Thementag. Foto: Tim Riediger / Nordkirche

27. September 2024 von Dieter Schulz

Mit dem Thementag „Spielerisch den Platz in der Kirche finden“ beschäftigte sich die Landessynode der Nordkirche mit der Perspektive von Kindern und Jugendlichen. Für die kommende Legislatur wird die Durchführung eines eigenständigen Kinder- und Jugendgipfels empfohlen.

Fotoecke, Motzmonster, Kuschelecke – am Freitag (27. September 2024) verwandelten sich die Tagungsräume der Landessynode im Maritim Hotel Lübeck-Travemünde in einen Spielplatz. „Ich freue mich auf einen wunderbaren, erfrischenden Thementag, den unser Ausschuss „Junge Menschen im Blick“ hoch engagiert vorbereitet hat und der zugleich unseren Blick weiten wird“, sagte zum Auftakt die Präses der Landessynode Ulrike Hillmann. „Für die Zukunft unserer Kirche ist es entscheidend, dass wir den Blick von jungen Menschen aufnehmen, ihre Ideen kennenlernen und sie stärker gemäß ihren Interessen ins Gemeindeleben einbeziehen“, so die Präses weiter. „Ich bin dankbar, dass wir uns so ausführlich Zeit nehmen.“

Nordkirchen-Projekt „Spielplatz Kirche“

„Wir möchten die Themen, Wünsche, Anregungen und Visionen der Kinder und ihrer Familien wahrnehmen. Wichtig ist, dass die Themen von den Kindern selbst eingebracht werden“, erklärte Malin Seeland, Vorsitzende des Synodalausschusses „Junge Menschen im Blick“. Das Ziel sei es, kindergerechte, sichere Räume in der Kirche zu schaffen. Für den Thementag haben die Ausschussmitglieder beispielhaft für das Angebot „Spielplatz Kirche“ (https://www.serviceportal-nordkirche.de/spielplatz-kirche) die Stationen „Godspot – Ich male meine Kirche“, „Die Fotoaktion: Ich und meine Kirche“, „Das A bis Z des Positiven“ und „Das Motzmonster“ aufgebaut, an denen die Synodalen spielerisch die Perspektive der Kinder einnehmen konnten. „Es ist beeindruckend, mit welcher Freude die jungen Menschen diesen Synodentag vorbereitet haben und diese Freude war hier auch zu spüren“, bilanzierte die Vize-Präsidentin der Landessynode Elke König nach den Workshops.

Durchführung eines eigenständigen Kinder- und Jugendgipfels

Am Nachmittag beschäftigten sich die Synodalen in weiteren Workshops mit der Perspektive von jungen Menschen und Jugendlichen, bevor sie abschließend ein Positionspapier   zum Themenbereich „Junge Menschen“ in der Landessynode diskutierten und beschlossen.  In dem Papier wird der neuen Landessynode, die sich im Februar 2025 konstituiert, empfohlen, einen eigenständigen Kinder- und Jugendgipfel durchzuführen. Dort sollen sich Vertreter der Kinder und Jugendlichen in der Nordkirche mit den selben Themen beschäftigen wie die Landessynode.  Die Ergebnisse des Kinder- und Jugendgipfels sollen in den Abstimmungen der Landessynode bedacht und in diese integriert werden, so die Empfehlung der Kirchenparlamentarier. Der Thementag endete mit einem, von den Ausschussmitgliedern gestalteten Open-Air-Gottesdienst im Brügmanngarten der Hansestadt. Die Predigt hielt Leah Berny, stellvertretende Ausschussvorsitzende. Die Abendmahlsfeier leitete Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche.