Neustart der Evangelischen Medienakademie in Hamburg
28. November 2018
Mit einem umfangreichen Fortbildungs-Programm 2019 für Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit startet die renommierte Evangelische Medienakademie in Hamburg neu. Die Nordkirche bündelt damit ihre Medien-Fortbildungen im Amt für Öffentlichkeitsdienst.
Bereits 1949 als erste Institution für die Aus- und Fortbildung von Journalistinnen und Journalisten in der Bundesrepublik gegründet, gehörte die Evangelische Medienakademie zuletzt zum Evangelischen Medienverband im Rheinland.
Unabhängiges Fortbildungsangebot für kritischen Qualitätsjournalismus
Nun wandert die Marke unter das Dach der Nordkirche im Amt für Öffentlichkeitsdienst in Hamburg. Es verbindet dort die journalistischen Fortbildungsangebote des bisherigen „Medienbüro Hamburg“ mit dem „Studiengang Öffentlichkeitsarbeit“ sowie den Fortbildungsangeboten für kirchliche Öffentlichkeitsarbeit in der Nordkirche.
Auch am neuen Standort verfolgt die Evangelische Medienakademie den Anspruch eines unabhängigen Fortbildungsangebotes für kritischen Qualitätsjournalismus. „In Zeiten des digitalen Wandels steht die Evangelische Medienakademie für die Vermittlung professioneller Kompetenzen und ethischer Grundsätze in Journalismus und Kommunikation“, betonte Studienleiterin Annette Jürgensmeier.
Rund 1000 Kursplätze pro Jahr
Mehr als 100 Kurse mit gut 1000 Kursplätzen werden in den drei Programmformaten angeboten. Die meisten davon sind auf die Vermittlung von journalistischen Kompetenzen in der digitalen Kommunikation ausgerichtet, von der Arbeit mit den sozialen Medien und der Suchmaschinenrecherche bis zu Kursen zum multimedialen Storytelling oder Mobile Reporting.
Evangelisches Profil zeigt die Medienakademie durch Kurse zu ethischen Grundsätzen im Journalismus oder zum professionellen Umgang mit Hate-Speech im Netz.
Viele Angebote der Medienakademie richten sich besonders an haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen. Die Kurse vermitteln praktisches Wissen und den Erfahrungsaustausch zum Beispiel für die Redaktion und Gestaltung von Gemeindebriefen oder der gemeindlichen Online-Präsenz.