Ordination von sechs Pastorinnen und Pastoren
08. Juni 2020
Am Sonnabend wurden sechs Theologinnen und Theologen in den Dienst als Pastorinnen und Pastoren von Bischof Gothart Magaard eingesegnet. Aufgrund der aktuellen Schutz- und Hygienevorgaben des Landes fanden die Ordinationen in zwei Festgottesdiensten in der Rendsburger Christkirche statt.
In seiner Predigt bezog sich Bischof Magaard auf den aaronitischen Segen. Er sagte an die Ordinierten gewandt: „Diese Botschaft aus der jüdischen und christlichen Tradition sagt uns: Wir sind geborgen – Gott lässt seinen liebevollen Blick über uns leuchten.“
„Gesegnet sollen Sie an diesem Tag in das neue Amt gehen“, gab der Bischof den neuen Pastorinnen und Pastoren mit auf den Weg, „im Vertrauen darauf, dass Gott Sie mit guten Gaben für die neue Aufgabe ausgestattet hat und sich die Menschen in Ihren Gemeinden auf Sie freuen.“
„Sie beginnen in einer Zeit großer Veränderungen – in unserer Kirche und auch in der Gesellschaft. Es ist ein Segen, wenn Menschen wie Sie Lust haben, die Veränderungen mit zu gestalten und bereit sind, sich auf das Offene einzulassen.“
Er fuhr fort: „Der Segen bewahrt uns nicht vor dunklen oder schweren Zeiten. Aber er gibt die Zuversicht, dass wir getrost in unseren Alltag gehen können, dass Gott uns die nötige Kraft gibt, unser Leben zu bestehen. Der Segen verspricht: Gott begleitet uns. Er gibt uns für die Höhen und Tiefen im Geschehen des Lebens Zuversicht und Kraft.“
Segenswort zur Ordination
Pressemitteilung
An der Gestaltung der Gottesdienste waren auch Dr. Kay-Ulrich Bronk, Direktor des Prediger- und Studienseminars der Nordkirche in Ratzeburg, Oberkirchenrat Dr. Michael Ahme, Landeskirchenamt der Nordkirche, Pastorin Ulrike Brand, Christkirche Rendsburg-Neuwerk, sowie Pröpstinnen und Pröpste aus dem Sprengel Schleswig und Holstein beteiligt.
Für einen festlichen musikalischen Rahmen sorgten Kantor Volker Linhardt und die Sopranistin Brigitte Taubitz.