Plattdeutsche Lieder und Texte: Landesbischöfin predigte in Kirch Stück
08. Mai 2023
Einen Gottesdienst mit plattdeutschen Liedern und Texten hat Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt am Sonntag (7. Mai) in der Dorfkirche Kirch Stück gefeiert. Gefeiert wurde der Gottesdienst am Sonntag Kantate, der in besonderer Weise der Kirchenmusik gewidmet ist, unter dem Motto "Du meine Seele singe".
Dieses Lied aus dem Evangelischen Gesangbuch wurde der kulturellen Nutzung der Kirche entsprechend auf Plattdeutsch gesungen.
Die Landesbischöfin würdigt die Kreativität, das Durchhaltevermögen und die Idee des Fördervereins, durch die Förderung der plattdeutschen Sprache zugleich die Nutzung der St. Georg-Kirche mit neuem Leben zu füllen:
"Förderverein und Kirchengemeinde haben die Kirche St. Georg mit neuem Leben erfüllt mit dem Schwerpunkt auf eine genuin evangelische Idee: die Lebendigkeit der Sprache. Martin Luthers Bibelübersetzung in die Alltagssprache der Menschen seiner Zeit hat damals vielen einen neuen Zugang eröffnet zu Gottes Wort.
Klarheit und Unmittelbarkeit des Plattdeutschen
Das gelingt dem Zentrum für plattdeutsche Sprache durch Gottesdienste und ein vielfältiges Kulturprogramm in plattdeutscher Sprache auch heute. Wunderbar, dass die Klarheit und Unmittelbarkeit des Plattdeutschen auf diese Weise auch in der Kirche weiterhin ihre Wirkung entfalten können“, so Kühnbaum-Schmidt.
Hintergrund
Seit 2012 organisiert der Förderverein regelmäßig plattdeutsche Gottesdienste, Musik-, Bildungs- und Kulturveranstaltungen wie das Stegreifprogramm "Bühne frei". Die vor über 845 Jahren erbaute backsteingotische Kirche an der B 106 zwischen Wismar und Schwerin gilt heute als Zentrum für plattdeutsche Sprache in der Region Schwerin, Nordwestmecklenburg.
Plattdeutsch-Service-Tool für Kirchen-Mitarbeitende
2018 haben der Förderverein und die Kirchengemeinde die Erweiterung der Aufgaben des Plattdeutschen kirchlichen Zentrums Kirch Stück beschlossen. Im Internet unter www.kirche-mv.de/plattdeutsch wird ein Service-Tool aufgebaut, der kirchlichen Mitarbeitern Zugang zu plattdeutschen Kirchenliedern, Predigtexten etc. gibt, die diese sich zur Gestaltung ihrer Gottesdienste herunterladen können.