Schwerin: Geschichten, Gedanken und Gedichte zum Advent
04. Dezember 2023
Unter dem Titel „Der Schweriner Advent“ ist jetzt ein Begleiter durch die Adventstage bis zum Weihnachtsfest als kleine Broschüre erschienen. Herausgeber sind Kirchengemeinden Schwerins und diakonische Einrichtungen.
„Mit jeder Seite kommen wir dem Wunder der Heiligen Nacht ein Stückchen näher, ahnen etwas vom Jubel der Engel und der Hirten, die damals tief in ihrem Herzen wussten: im Kind in der Krippe kommt Gott neu in unsere Welt. Die Zukunft ist weit und offen", so die Initiatoren, Pastorin Ulrike v. Maltzahn-Schwarz und Pastor Volkmar Seyffert.
Geschichten, Gedanken und Gedichte zum Advent
„Inspiriert von einer Idee der Bremischen Evangelischen Kirche haben wir uns gedacht: Wie schön wäre es, mit Geschichten, Gedanken, Gedichten, Rezepten und anderen Überraschungen durch diese Zeit zu gehen, die Menschen aus unseren Gemeinden, Diensten und Einrichtungen am Herzen liegen“, so Pastorin v. Maltzahn-Schwarz und Pastor Seyffert.
Vielfältig und bunt
Während sie die Idee gesponnen hätten, wäre ihnen aufgefallen, wie vielfältig und bunt Kirche in der Landeshauptstadt und drumherum sei. Da gebe es kleine und große Gemeinden, unterschiedliche Konfessionen, Beratungsstellen, die Bahnhofsmission, Schulen, Werkstätten, Wohngruppen und Heime - und vieles mehr.
"Die Menschen, die hier arbeiten und leben, könnten mit ihren Geschichten, Gedanken, Gedichten, Ideen, Melodien locker einen Jahreskalender füllen“, erzählen die beiden Theologen und sind dankbar, das sich einige spontan auf ihre Idee eingelassen und Texte und Bilder geschickt haben.
„Ein großes Dankeschön gilt dem Netzwerk für Menschen, das mit seiner PR-Abteilung die Gestaltung dieses Heftes ermöglicht hat“, so Pastor Seyffert.