Seelsorge-Team der Nordkirche ist bei Festivals im Einsatz
24. Juli 2024
Die Festival-Saison hat begonnen. Und die Nordkirche ist mittendrin: Beim Wacken Open Air (WAO) und beim Baltic Open Air ist ein Team von Seelsorger:innen vor Ort und bietet Gespräche an. Wann, wo und wie erklären wir hier.
Seit 14 Jahren bietet die Festival-Seelsorge der Nordkirche beim W:O:A, dem größten Metal-Festival der Welt, Hilfe, Beratung und Gespräche an. Mittlerweile gehöre sie einfach dazu, sagt Landesjugendpastorin Annika Woydack und ergänzt: "Die Metal-Heads kennen uns und wissen, dass wir bei Problemen da sind."
24 Stunden ansprechbar
Zu finden ist das Seelsorge-Team vom 31. Juli bis 3. August gleich neben der Einsatzstelle des Sanitätsdienstes auf dem Festivalgelände. Erstmalig gibt es einen zweiten Standort im Bereich der Wacken Foundation. Außerdem sind Seelsorger:innen auch in der Menge unterwegs und im Notfall rund um die Uhr zu erreichen.
Zum 25-köpfigen Team gehören Sozial- und Gemeindepädagogen, Psychotherapeutinnen, Diakone sowie Pastoren und Pastorinnen. Die ehrenamtliche Festival-Seelsorge wird organisiert von der Jungen Nordkirche. Willkommen sind alle – Konfession oder Kirchenzugehörigkeit spielen dabei keine Rolle.
Gottesdienst mit Adoramus
Und auch an anderer Stelle ist die Kirche beim Festival aktiv: Am Mittwoch, 31. Juli, gibt es um 17 Uhr in der Kirche in Wacken den alljährlichen Metal-Gottesdienst. Darin tritt die Schweizer Metalband "Adoramus" auf, die extra dafür in den Norden kommt.
Wer mag, kann die Kirche auch an den anderen Festival-Tagen besuchen: Sie bleibt tagsüber geöffnet und schafft einen Rückzugsort im Festivaltrubel.
Erstmals Pop-Up-Church in Wacken
Eine Neuerung: Am Samstag, den 3. August, starten Pastoren und Pastorinnen um 11 Uhr zum ersten Mal auf dem Festival-Gelände eine "Pop-Up-Church" mit spontanen Segensangeboten.
Hier geht es zu unserer Seite Sommerkirche mit Anregungen und Ausflugstipps für die Sommerzeit
Außerdem ist ein Team von Alsterarbeit der Evangelischen Stiftung Alsterdorf in der barrierefreien „Wheels of Steel Area“ präsent und bietet dort unter anderem an, Rollstühle zu reparieren.
Rock- und Clubfestivals mit Sinn
Für alle Festival-Gänger, die nach Wacken noch nicht genug haben, gibt es weitere Highlights im Norden. Dazu zählt etwa das Rock-Festival Baltic Open Air vom 22. bis 24. August in Busdorf bei Schleswig. Hier treten etwa Guano Apes, Clawfinger und All for Metal auf. Ebenso wie in Wacken wird ein Seelsorge-Team der Nordkirche vor Ort sein.
Und im September folgt in Hamburg das Reeperbahn-Festival. Das nach eigenen Angaben größte Clubfestival Europas setzt sich für Vielfalt und Gleichstellung der Geschlechter ein. Vom 18. bis 21. September gibt es rund 1000 Konzerte, Konferenz-Sessions und Netzwerk-Events, die neue Künsterler:innen fördern und auch politisch ihre Stimme für Diversität und Nachhaltigkeit erheben.