Tagung der Landessynode der Nordkirche eröffnet
19. September 2019
Lübeck-Travemünde. Mit einer geistlichen Besinnung von Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein, und Katharina von Fintel (Erste Kirchenleitung) hat heute (19. September) in Lübeck-Travemünde die 3. Tagung der II. Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) begonnen.
Auftakt der heutigen Beratungen der 156 Synodalen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern wird die Einbringung der Vorschläge des Nominierungsausschusses für die Wahl in die Kirchenleitung der Nordkirche sein. Die Wahl steht im weiteren Verlauf des Vormittags auf der Tagesordnung; am Nachmittag ist die Konstituierung der neuen Kirchenleitung geplant. Damit endet zugleich die Amtszeit der Ersten Kirchenleitung der Nordkirche, deren Mitglieder 2013 von der I. Landessynode gewählt worden waren. Im Rahmen einer Andacht wird die Erste Kirchenleitung am Abend in der St.-Lorenz-Kirche in Travemünde verabschiedet.
Außerdem befassen sich die Mitglieder der Landessynode heute mit einem Bericht der Ersten Kirchenleitung zur Baugesetzgebung, mit Berichten des Datenschutzbeauftragten und der Arbeitsstelle Geschlechtergerechtigkeit sowie mit dem Klimaschutzbericht 2017 der Nordkirche. Darüber hinaus stehen unter anderem Gesetzesänderungen sowie weitere Wahlen auf der Tagesordnung: Die Synodalen wählen die Mitglieder der Theologischen Kammer der Nordkirche und den Wahlvorbereitungsausschuss der Landessynode, dem die Vorbereitung von Wahlen in bischöfliche Ämter obliegt.
Im Mittelpunkt der Beratungen der Landessynode am Freitag (20. September) wird das Thema „Familienformen, Beziehungsweisen: Vielfalt sehen und fördern – Menschen stärken“ stehen. Einen synodalen Thementag dazu hatte bereits die
I. Landessynode mit der von ihr 2016 verabschiedeten Neuordnung der Segnung von Menschen in eingetragenen gleichgeschlechtlichen Partnerschaften beschlossen. Dazu werden die Mitglieder der II. Landessynode ausführlich beraten. Unter anderem sind Beiträge von Lebensexpertinnen und -experten und eine inhaltliche Arbeitsphase der Synodalen in Gruppen geplant. Zudem liegen den Synodalen mehrere Beschlussvorlagen zum Thema vor. Zum Abschluss des Thementages werden sich am Abend Synodale und Gäste zum Open-Air-Gottesdienst im Brügmanngarten versammeln. Die Predigt hält Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt.
Am Samstag (21. September) wird unter anderem der Bericht von Bischöfin Kirsten Fehrs aus dem Sprengel Hamburg und Lübeck erwartet. Außerdem wählen die Synodalen die Mitglieder des Ausschusses „Junge Menschen im Blick“.
Livestream:
Auf www.nordkirche.de wird die Synodentagung in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Schleswig-Holstein im Livestream übertragen.
Tagesordnung, Verlaufsplan und Unterlagen zur Synodentagung: