Taufen in Hamburg – natürlich in der Elbe
07. Juli 2023
Am 8. Juli tauft die evangelische Ritualagentur St. Moment mehrere Täuflinge am Rissener Ufer in der Elbe. "Hanseatischer geht es nicht", meint das Pastor:innen-Team von St. Moment.
2023 ist das Jahr der Taufe. Der Slogan: "Viele Gründe. Ein Segen. Deine Taufe". Am Wochenende kommt für 15 Täuflinge aus dem Raum Hamburg noch ein anderer hinzu: die Elbe als Taufbecken.
Erwachsenen-Taufen nehmen zu
„Als waschechter Hamburger sage ich natürlich: in der Elbe zu taufen, ist das allergrößte. Als Pastor sage ich aber auch: jede Taufe ist für mich ein besonderer Moment“ meint Fabio Fried, Pastor bei St. Moment.
Aus dem Archiv: Großes Elbtauffest der Nordkirche
„Wir merken in diesem Jahr deutlich, dass die Erwachsenen-Taufen zunehmen und immer mehr Menschen sich ganz bewusst dazu entscheiden, Teil der evangelischen Kirche zu sein. Das freut uns sehr“ ergänzt Meike Barnahl.
Taufe mit Picknick und Live-Musik
Die Pastorin hat vor rund 18 Monaten die Agentur St. Moment gegründet. „Nach noch nicht einmal zwei Jahren sehen wir, dass das Konzept trägt und wir viele Menschen dort abholen, wo sie im Leben stehen. Denn das ist für uns Kirche“ so Barnahl.
Am Samstag bedeutet das, mit 15 Täuflingen und ihren Gästen auf Picknick-Decken am Rissener Strand zu sitzen, einen Gottdienst mit Live-Musik vom Popmusiker Jan Kessler zu feiern und anschließend in der Elbe zu taufen.
Bestes Wetter für das Bad im Fluss
„Wer wie weit hineingeht, entscheiden die Täuflinge meist vor Ort. Am Samstag soll ja aber spitzenmäßiges Wetter werden, da wird sicher jemand ganz untertauchen wollen. Von vier Personen weiß ich es jetzt schon sicher“ freut sich Tauf-Pastor Fried.