Trauer um Pastor Hans-Joachim Merker
20. Mai 2014
Eutin. Die Nordkirche, der Kirchenkreis Ostholstein und die Kirchengemeinde Curau trauern um Pastor Hans-Joachim Merker, der am 18. Mai im Alter von 59 Jahren unerwartet verstorben ist. Hans-Joachim Merker war Mitglied der Landessynode der Nordkirche und der Kirchenkreissynode Ostholstein.
Propst Matthias Wiechmann würdigte Pastor Hans-Joachim Merker als einen Menschen, "der sein Herz sprechen ließ, wenn er das Evangelium verkündigte". Er sei ein mitfühlender Seelsorger gewesen, dessen besondere Gabe es war, die unterschiedlichsten Menschen in ihrer jeweiligen Mentalität und Eigenart zu verstehen und anzunehmen. "Aus tief verwurzeltem Gottvertrauen hat Hans-Joachim Merker es verstanden, in Gottesdiensten Herz, Verstand und Sinne anzusprechen", sagte Wiechmann.
Merker war von 2009 bis 2012 Mitglied der Nordelbischen Synode, von 2010 bis 2012 auch Mitglied der Verfassunggebenden Synode zur Gründung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche). Am 3. September 2012 wurde er zu einem der ostholsteinischen Synodalen für die Nordkirche gewählt.
Mehr zur Person und zum Wirken von Pastor Merker lesen Sie bitte hier: <link http: www.kirchenkreis-ostholstein.de link-extern>www.kirchenkreis-ostholstein.de