Wir sind #DigitaleNordkirche
28. April 2020
Allerorts fallen wegen der Corona-Pandemie Gottesdienste und andere kirchliche Veranstaltungen aus. Doch als #DigitaleNordkirche können wir trotzdem in Gemeinschaft sein – in den Netzwerken und über andere digitale Angebote. Hier eine laufend aktualisierte Übersicht über die Möglichkeiten.
Predigten und Gottesdienste auf YouTube
Die Nordkirche veröffentlicht auf ihrem YouTube-Kanal eine Playlist mit einer Reihe an Gottesdiensten und Andachten. Hinweise und Ergänzungen dazu bitte an socialmedia@nordkirche.de oder unter dem Hashtag #DigitaleNordkirche in den sozialen Netzwerken.
Andachten selbst streamen
Zudem gibt es die Möglichkeit, Andachten oder Gottesdienste selbst über die sozialen Netzwerke live zu streamen - eine Anleitung dazu gibt es hier. Ob Musik gespielt und Noten gezeigt werden dürfen, dazu gibt es einen Artikel mit Urheberrechtsfragen.
Weitere Informationen dazu gibt es auch auf der Seite der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH).
Wie lege ich ein eigenes YouTube-Konto an? Was muss ich beim Livestream beachten? Die häufigsten Fragen beantworten wir hier in einem FAQ.
Predigten als Podcast
Predigten können auch als Podcast gehört werden – das bietet zum Beispiel Jonas Goebel auf seiner Website und bei Streamingdiensten an; ebenso Gunnar Engel.
Hier sammeln wir die Podcast-Angebote aus der Nordkirche.
Kirche im NDR - auch online
Das Angebot der Kirche im NDR geht von der Radioandacht über Kolumnen bis hin zum Fernsehgottesdienst. Auf der Website steht nicht nur, wann was im Rundfunk zu sehen und zu hören, sondern die Beiträge lassen sich auch online abrufen.
Yeet - das Netzwerk aus christlichen Influencerinnen
Das Netzwerk Yeet aus jungen christlichen Influencerinnen und Influencern ist natürlich auch jetzt aktiv – unter anderem auf YouTube und auf Instagram. Aus der Nordkirche ist Pastorin Josephine Teske dabei.
Gebete online
Twaudes und Twomplet – das ist das ökumenische Gebet auf Twitter: Morgens und abends finden sich jeden Tag Gläubige zusammen und beten unter den Hashtags #twaudes bzw. #twomplet gemeinsam. Jeder Twitter-Nutzende kann daran teilnehmen.
Darüber hinaus gibt es mit "Du bist nicht allein" von evangelisch.de ein dauerhaftes Online-Gebet bis zum Ende der Corona-Krise.
Digitale Seelsorge
Die Anbieter von Seelsorge im Netz hat Achim Blackstein auf seinem Blog zusammengetragen.
Treffen in Videokonferenzen
Auf dem YouTube-Kanal "Theos Welt" erklärt Jörg Urbschat, wie sich das Tool "Zoom" für Videokonferenzen nutzen lässt.
Hilfe für Kunst- und Kulturschaffende
Auf dem Portal "Kulturhimmel" der Nordkirche werden auf einer Sonderseite Hilfen und Informationen für Künstlerinnen und Künstler sowie andere Kulturschaffende gesammelt.
Fachstelle Ältere: "Gegen die Einsamkeit!"
Die Fachstelle Alter der Nordkirche widmet sich aus gegebenem Anlass dem Thema "Gegen die Einsamkeit! Füreinander in Zeiten von Corona". Auf der Webseite www.aeltere-nordkirche.de wurde ein eigener Bereich eingerichtet.