Bischöfin Kirsten Fehrs: Glaube, Musik und Tanz beflügeln
14. Mai 2014
Hamburg. Im Rahmen seiner Schirmherrschaft für das Projekt «Eine Orgel für Großhansdorf e.V.» kommt Ballettintendant John Neumeier am Donnerstag, 15. Mai, um 20 Uhr in die Auferstehungskirche in Großhansdorf und wird zwei Ausschnitte aus seinem Ballett «Matthäus-Passion», getanzt von drei Tänzern des HAMBURG BALLETT, zeigen.
Die Ersten Solisten Hélène Bouchet* und Lloyd Riggins sowie der Solist Dario Franconi werden die beiden Ausschnitte «Aus Liebe» und «Erbarme Dich» darbieten.
Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, wird bereits zum zweiten Mal in der Großhansdorfer Kirche mit John Neumeier in den Dialog treten. Die Schauspielerin Silja von Kriegstein (Nationaltheater Mannheim) wird aus der Passions- und Ostergeschichte lesen, die Sopranistin Julia Barthe wird singen.
John Neumeier hatte im September die Schirmherrschaft für den Bau einer neuen Orgel in der Großhansdorfer Auferstehungskirche übernommen und erklärt: „Das Choreographieren zu geistlicher Musik ist ein wichtiger Teil meines Werkes. Wenn ich eine Gemeinde bei einem so wunderbaren Projekt wie dem in Großhansdorf unterstützen kann, freut mich das sehr.“
Bischöfin Kirsten Fehrs: „Glaube, Musik und Tanz beflügeln. Vor allem im Zusammenspiel. John Neumeier und seine Solisten werden das zum Greifen nah durch die Ballettszenen in der Kirche unter Beweis stellen. Ich freue mich sehr auf unseren erneuten Austausch!“
Der Spendenstand für die neue Grenzing-Orgel liegt inzwischen bei 480.000 Euro die Kosten für die Orgel werden rund 800.000 Euro betragen. Karten für den Benefizabend kosten 25,- und 50,- Euro und sind im Kirchenbüro erhältlich (Tel. 04102 / 697 423).
Änderungen vorbehalten. Es gibt noch Karten.
* Für die erkrankte Silvia Azzoni.