Acht neue Regionen im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde
18. März 2019
Die Synode des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde hat die Bildung von acht Regionen beschlossen. In den Regionen werden benachbarte Kirchengemeinden zusammengefasst.
„Die Regionen sollen Grundlage für die künftige Pfarrstellenbemessung sein und die Zusammenarbeit der Gemeinden durch ein gutes Gerüst verstetigen“, sagte Propst Matthias Krüger. Die erste Beratung der Regionenbildung habe auf der Synode im November stattgefunden. In der Folge hatten die Kirchengemeinden Zeit, sich über die Zuordnung zu den Regionen zu verständigen.
In der Propstei Eckernförde wird es die Regionen Schwansen, Eckernförde, Dänischer Wohld, Hüttener Berge und Hamdorf-Hohn-Fockbek geben. In der Propstei Rendsburg entstanden die Regionen Rendsburg-Büdelsdorf, Kanal und Süd.
Neustrukturierung der Kirchenmusik
Darüber hinaus stand auf der Sitzung der Synode die Kirchenmusik auf dem Plan. Im Zuge der beschlossenen Regionalisierung ist geplant, auch hier die Zusammenarbeit neu organisiert werden. In der Region Rendsburg-Büdelsdorf soll eine gemeinsam verantwortete und gestaltete Kirchenmusik etabliert werden. Drei Stellen sollen am Ende entstehen.