Amtsantritt von Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt in Schwerin
29. März 2019
Im September vergangenen Jahres hatte die Landessynode der Nordkirche Kristina Kühnbaum-Schmidt zur neuen Landesbischöfin gewählt. Am Montag tritt sie ihr Amt an.
Kristina Kühnbaum-Schmidt tritt am Montag, den 1. April, ihren Dienst als Landesbischöfin an. Die Landessynode der Nordkirche hatte die 54-Jährige am 27. September 2018 im Dom zu Lübeck in das leitende geistliche Amt für die gesamte Nordkirche gewählt.
Ihre Predigtstätten sind der Dom zu Schwerin und der Dom zu Lübeck. Zu den zentralen Aufgaben der Landesbischöfin gehört der leitende geistliche Dienst in der Nordkirche. Als Landesbischöfin ist Kristina Kühnbaum-Schmidt zugleich Vorsitzende der Kirchenleitung der 2012 gegründeten Nordkirche. Ende April wird sie erstmals die turnusmäßige Sitzung der Ersten Kirchenleitung der Nordkirche leiten.
Ende der Amtszeit von Landesbischof Gerhard Ulrich
Die Landesbischöfin vertritt die Nordkirche gegenüber den Bundesländern, ihren Parlamenten und Regierungen sowie im gesamten kirchlichen und öffentlichen Leben.
Mit dem Dienstantritt von Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt endet zugleich die Amtszeit des 2013 gewählten ersten Landesbischofs der Nordkirche, Dr. h.c. Gerhard Ulrich, der in den Ruhestand eintritt.
Bischöfin Fehrs überreicht Berufungsurkunde
Zum Auftakt ihres Dienstes wird die neue Landesbischöfin am Gesamtkonvent der Pröpstinnen und Pröpste der Nordkirche am 1. und 2. April in Rendsburg teilnehmen.
Im Rahmen einer Andacht zum Auftakt des Konventes wird Bischöfin Kirsten Fehrs (Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche) als zweite stellvertretende Vorsitzende der Ersten Kirchenleitung der neuen Landesbischöfin ihre Berufungsurkunde überreichen.
Am Anfang steht das Gespräch
Die ersten Wochen des Dienstes von Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt werden besonders durch zahlreiche Gespräche mit vielen Menschen in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Nordkirche, durch Beratungen und Begegnungen sowie Planungen für Gottesdienste und andere Termine geprägt sein.
Zu Ostern wird sich die Landesbischöfin wie die Bischöfin und die Bischöfe in den Sprengeln der Nordkirche mit einem geistlichen Wort an die Menschen in Norddeutschland wenden.
Amtseinführung am Pfingstmontag
Am Pfingstmontag (10. Juni) wird Kristina Kühnbaum-Schmidt im Dom zu Schwerin in das Amt als Landesbischöfin eingeführt werden.
Dabei wird ihr Landesbischof Ralf Meister (Hannover), Leitender Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), das Amtskreuz übergeben. Der live vom NDR Fernsehen übertragene Gottesdienst beginnt um 14 Uhr; anschließend findet ein Bürgerfest auf dem Schweriner Marktplatz statt.