"Omas Superkräfte" – das Weihnachtshörspiel des NDR
20. Dezember 2023
Familie, Vermächtnis, Festtage: Das diesjährige Weihnachtshörspiel der Kirche im NDR heißt "Omas Superkräfte" und erzählt, wie sich zwei Enkel auf die Suche nach ihren Stärken machen – so wie es sich ihre verstorbene Oma gewünscht hat. Ausgestrahlt wird es in vier Folgen, die allerhand Überraschungen bereithalten.
Erst geht alles schief, denn Oma stirbt kurz vor Weihnachten. Ausgerechnet. Und mit ihr fehlen auch ihr Lächeln und ihre Superkraft. Was soll nun werden? Das fragen sich Kim und Emma, ihre beiden Enkel im Hörspiel "Omas Superkräfte", das zu Weihnachten von Kirche im NDR ausgestrahlt wird.
Stärke ist nicht gleich Stärke
Was sie hinterlässt, ist der Wunsch, dass Kim und Emma ihre eigenen Superkräfte entdecken. Doch "Stärke ist es nicht" – das macht Oma gleich klar. Immer wieder mischt sie sich engelsgleich in alle vier Folgen ein.
Und so besuchen ihre Enkel mal eine Kirche, mal einen Lebensberater. Fündig werden sie schließlich aber ganz woanders.
Die Vorlage für das Hörspiel lieferte Susanne Niemeyer, auch bekannt als Andachtssprecherin im NDR. In dem Stück wechseln sich erzählerische Passagen und Dialoge ab. Erzähler ist Rainer Frank. Die Rolle der Emma spricht die zwölfjährige Schülerin Leni Schantin. Außerdem sind Hannah Karweger, Manfred Maria Büsing und Jan Dieckmann zu hören.
Die Sendetermine in der Übersicht
Die vier Folgen des Weihnachtshörspiels sind an den Feiertagen in den Landesprogrammen oder jetzt schon auf www.radiokirche.de zu hören:
- NDR 1 Welle Nord (Schleswig-Holstein)
25. Dezember, 7.30 Uhr: Folgen 1 und 2 (Gesegnete Weihnachten); 26. Dezember, 7.30 Uhr: Folgen 3 und 4
- NDR 90,3 (Hamburg)
25. Dezember, 8.05 Uhr: Folgen 1 und 2 (Weihnachten bei uns); 26. Dezember, 8.05 Uhr: Folgen 3 und 4
- NDR 1 Radio MV (Mecklenburg-Vorpommern)
25. Dezember, 7.45 Uhr: Folgen 1 und 2 (Treffpunkt Kirche); 26. Dezember, 7.45 Uhr: Folgen 3 und 4