"Bach und England": Michel lädt zu Konzerten der Bachwochen
05. Oktober 2022
Die traditionellen Bachwochen im Hamburger Michel widmen sich in diesem Jahr bedeutenden Werken englischer Komponisten. Sie starten am 22. Oktober und laufen bis zum 19. November. Zur Eröffnung der Chor St. Michaelis das Oratorium „The Dream of Gerontius“ von Edward Elgar erklingen lassen – eine Besonderheit.
Das Eröffnungsstück ist eines der wichtigsten romantischen Oratorien, das erstmals im Michel erklingen wird. "Die Musik verleiht in leuchtenden Farben der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod Gestalt", heißt es in der Ankündigung des Michels.
Weltstars zu Gast im Michel
Die Bach-Wochen stehen diesmal unter der Überschrift „Bach und England“: Zu hören sein werden unter anderem auch das Deutsche Requiem von Johannes Brahms, ergänzt durch Ralph Vaughan Williams‘ „Toward the Unknown Region“. Am Reformationstag erklingt ein Trompetenspektakel und im November wird das weltberühmte Gesangsensemble VOCES8 aus England zu Gast sein.
Aus dem Archiv: Die Greifswalder Bachwochen 2022
Die Michelkantoren Jörg Endebrock und Magne H. Draagen werden jeweils ein Orgelkonzert an unserer einzigartigen Orgelanlage spielen. Darüber hinaus sind im Programm "Perlen der Kammermusik" zu finden, gespielt werden sie in der Krypta der Hauptkirche.
Der Vorverkauf läuft
Die Eintrittskarten kosten zwischen 10 und 59 Euro und können ab sofort im Vorverkauf erworben werden. Hier geht es zur Ticket-Bestellung. Der Michel verfügt ebenso über eine Tickethotline: 040/450 118 676. Sie ist zwischen 10 und 16 Uhr ereichbar.