Bahnhofsmission Schwerin lädt zu Weihnachtskonzerten
09. Dezember 2022
Die Schweriner Bahnhofsmission lädt am 14. und 16. Dezember zu zwei Weihnachtskonzerten ein. Willkommen sind alle, die gemeinsam singen und sich auf das Fest freuen möchten.
Am Mittwoch (14. Dezember) wird ab 17 Uhr der Schweriner Chor „Klangmut“ spielen. Am Freitag (16. Dezember) tritt der Posaunenchores der evangelischen Kirchengemeinde Alt Meteln/Cramon/Groß Trebbow um 16 Uhr auf. Natürlich sind alle willkommen, bei den Weihnachtsklassikern mitzusingen.
Zeit der Hoffnung
„Mit der Musik zur Weihnachtszeit, die immer auch eine Zeit der Hoffnung und des friedlichen Miteinanders sein soll, wollen wir auf die wichtige Arbeit der Schweriner Bahnhofsmission und das so notwendige Engagement der Ehrenamtlichen aufmerksam machen“, begründete Claus Wergin seinen Einsatz als Ideengeber und langjähriger Organisator der Aktion.
Seit September 2014 bietet die Stiftung Sozial-Diakonische Arbeit - Evangelische Jugend diesen kirchlich-sozialen Dienst am Bahnhof in Schwerin an. Durchschnittlich 30 Menschen kommen täglich in das ehemalige Ladengeschäft zwischen Gleis zwei und drei.
Zulauf steigt
„Die Corona-Situation sowie die aktuell steigenden Heizkosten betreffen uns alle, aber in besonderer Weise eben einen Teil unserer Gäste“, sagte die ehrenamtliche Bahnhofsmissions-Mitarbeiterin Regine Kaulfuß. „Besonders Menschen, bei denen das Geld nicht so locker sitzt, besuchen uns teilweise täglich. Es ist schön, dass die Bahnhofsmission dadurch voller ist. Aber der Grund an sich macht uns sehr betroffen“, so Kaulfuß.